Start Erzgebirge Mit Handy gespielt! Mädchen (16) von Zug erfasst
Artikel von: Sven Günther
14.10.2016

Mit Handy gespielt! Mädchen (16) von Zug erfasst

Ein Mädchen (16) spielte in Freiberg mit einem Handy, hörte einen Zug nicht und wurde erfasst. Symbolbild: pixabay.com
Ein Mädchen (16) spielte in Freiberg mit einem Handy, hörte einen Zug nicht und wurde erfasst.
Symbolbild: pixabay.com

Handyspielendes Mädchen von Zug erfasst

Freiberg. Alarm bei der Bundespolizei. Zeugen melden am Donnerstag (23.55 Uhr), dass ein Mädchen auf der Bahnstrecke Freiberg-Dresden läuft, mit dem Handy spielt und Kopfhörer auf hat. Eine Streife rückt aus, wird noch während der Fahrt informiert, dass die Person von einem Zug angefahren wurde.
Als die Beamten 0.47 Uhr am Unfallort eintreffen, wird das 16-Jährige Mädchen schon medizinisch versorgt. Ihr Glück war, dass sie ein Zugführer auf der Gegenstreck bemerkt hatte, seinen Kollegen informierte. Als der die Jugendliche sah, gab er ein Warnsignal ab und bremste. Sie lief noch in Richtung des anderen Gleises, wurde aber seitlich vom Triebfahrzeug erfasst.
Das Mädchen wurde zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus Freiberg gebracht. Um 1.53 Uhr konnte die Strecke freigegeben werden.

In diesem Zusammenhang warnt die Bundespolizei eindringlich davor, sich auf den Bahngleisen aufzuhalten. Die Gefahren, die vom  Bahnbetrieb ausgehen, werden regelmäßig unterschätzt. Der Aufenthalt  im Gleisbereich ist lebensgefährlich, auch wenn kein Zug zu sehen  ist. Züge nähern sich je nach Windrichtung fast lautlos. Der  Anhalteweg von Zügen bei einer Gefahrenbremsung kann mehre hundert  Meter betragen.