Start Chemnitz Nach Anti-Terroreinsatz: Bewohner kehren zurück
Artikel von: Redaktion
11.10.2016

Nach Anti-Terroreinsatz: Bewohner kehren zurück

Können endlich wieder heim: Ingrid und Harro Saupe. Gestern standen sie noch vor ihrem abgesperrten Haus. Fotos: Nicole Neubert
Können endlich wieder heim: Ingrid und Harro Saupe. Gestern standen sie noch vor ihrem abgesperrten Haus. Fotos: Nicole Neubert

Chemnitz. Nachdem sie am Samstag aufgrund des Anti-Terroreinsatzes der Polizei ihre Wohnung auf der Straße Usti nad Labem 97 in Chemnitz verlassen mussten, konnten die Bewohner des Hauses heute Morgen endlich wieder zurück kehren. Die ersten nutzten gleich um sieben Uhr die Gelegenheit. In der vergangen Nacht wurden alle Türen erneuert, die beim Einsatz des Sondereinsatzkommandos aufgebrochen wurden, etwa 40 an der Zahl. Die Instandsetzung und Reinigung des Hauses dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Die Schadenshöhe beläuft sich nach Auskunft des Pressesprechers der Wohnungsgesellschaft GGG auf 10.000 bis 20.000 Euro.

Insgesamt waren 43 Bewohner von der Evakuierung des Hauses betroffen. Die meisten konnten privat untergekommen, sieben waren am Montag nach Auskunft der Stadtverwaltung Chemnitz in einem Hotel.

Die Wohnung des in Leipzig inhaftierten Al-Bakr wurde geräumt. Die Behörden klären nun, wie es mit der Wohnung weiter geht. Ein Kommunikationsteam der Polizei ist aktuell noch vor Ort.

Ist nun wieder offen: Die Eingangstür des Hauses Usti nad Labem 97.
Ist nun wieder offen: Die Eingangstür des Hauses Usti nad Labem 97.