Start Erzgebirge Neue Gornsdorfer Schule wird im Sommer bezogen
Artikel von: Redaktion
10.03.2017

Neue Gornsdorfer Schule wird im Sommer bezogen

Die neue Gornsdorfer Schule (rechts) steht gleich neben dem Altbau. Der Bau soll ab dem nächsten Schuljahr funktionsfähig sein. Foto: Stefan Unger

Damit geht ein langgehegter Wunsch aller Bewohner, der Lehrer und natürlich der Schüler in Erfüllung.
Noch haben die Bauarbeiter mit dem Innenausbau zu tun. „Wir liegen jetzt aber gut im Plan, spekulieren auf einer offiziellen Übergabe im Monat Juni. Der Einweihung dürfte eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Der Innenausbau ist im vollen Gange. Es werden jetzt noch durch uns die Fliesen-und Malerarbeiten vergeben. Dann kommen noch die Fußbodenarbeiten und die im Außenbereich hinzu. Jeder, der baut, weiß, dass immer etwas noch dazwischen kommen kann. Aber das neue Schuljahr wird in der neuen Schule starten“, erklärt die Gornsdorfer Bürgermeisterin Andrea Arnold.
„Es hätte manches zwar schneller laufen können, aber wir liegen auf alle Fälle besser, als der Berliner Flughafen“, so die Bürgermeisterin, die 200.000 Euro Mehrkosten zu beklagen hat. „Das waren vor allem Preissteigerungen, die durch Forderungen beim Brandschutz und durch Verzögerungen beim Rohbau entstanden sind. Wie etwa Mehrkosten durch das Heizen im Winter“, so Arnold.