Start Chemnitz NINERS Chemniter verlieren erstes Saisonspiel in der Hartmannhölle
Artikel von: Redaktion
07.10.2017

NINERS Chemniter verlieren erstes Saisonspiel in der Hartmannhölle

Volles Haus in der sogenannten Hartmannhölle. Fotos: Cindy Haase

Chemnitz. Ein Sieg und eine Niederlage stand für die NINERS Chemnitz vor der heutigen Begegnung in der laufenden Saison zu Buche. Im ersten Spiel in der heimischen Hartmannhölle – das Auftaktspiel hatte in der Messe Chemnitz  stattgefunden – ging das Team um Trainer Rodrigo Pastpore natürlich extrem motiviert ans Werk. Doch die Gäste aus Hanau machten es den Chemnitzer Basketballern nicht leicht.

Das erste Viertel war geprägt von vielen Fehlern. Doch die NINERS konnten den Rückstand bei drei Punkten halten. Allerdings gaben die Gäste aus Hanau im zweiten Viertel Gas und der Versprung wuchs in zwei Minuten auf 10 an. Doch es kam noch schlimmer für die Heimmannschaft. Die eigenen Körbe wollten einfach nicht fallen und so zog Hanau zur Halbzeit mit 27:40 in Führung.

Mit deutlich mehr Druck kamen die NINERS aus der Pause.  Sie verteidigten besser und nutzen auch ihre offensiven Chancen. Ein sauberer Dreier von Michael Fleischmann ließ die Chemnitzer 6:35 vor Ende des 3. Viertels auf zwei Punkte ran kommen. Als zwei Minuten später Mazurczak den Ausgleich erzielte, gab es kein Halten mehr: Die Halle kochte nun endgültig. Doch die Spieler um Malte Ziegenhagen konnten sich nie absetzen sondern rannten immer einem kleinen Rückstand hinterher. Dieser erhöhte sich 6:00 vor Ende sogar auf 13.  Bei den NINERS lief dagegen in der Offensive nicht viel zusammen, zu viele vermeintlich leichte Körbe wurden vergeben. Hanau hatte dagegen einen Lauf.

In den letzten fünf  Minuten konnten die Chemnitzer die Partie nicht mehr drehen und verloren 73:89 vor 2021 Zuschauern.

Die Unterstützung der Fans ist den NINERS wie immer gewiss.