Start Chemnitz Niners siegen daheim und wahren Playoff-Chancen
Artikel von: Redaktion
20.01.2018

Niners siegen daheim und wahren Playoff-Chancen

Lief erstmals im Trikot der NINERS auf: Der US-Amerikaner Hugh Robertson (mit Ball). Fotos: Cindy Haase

Chemnitz. Jetzt zählt jeder Sieg: Wenn die NINERS Chemnitz diese Saison in die Playoffs wollen, gilt es jedes Spiel wie ein Endspiel anzugehen. Vor dem heutigen Spiel gegen Paderborn lagen die Chemnitzer punktgleich mit den Gästen auf Rang 12-vier Teams gilt es also noch hinter sich zu lassen bis Ende März.

Erstmals mit am Start war die US-Neuverpflichtung Hugh Robertson, der diese Woche einen Vertrag bis Saisonende bei den NINERS unterschrieb und als Ersatz für Jacob Parker kam. Für einen guten Start sorgte Malte Ziegenhagen, der als Erster im Spiel Punkten konnte. Besonders bejubelt wurden die ersten Punkte von Neuzugang Robertson Ende des ersten Viertels. Spielstand nach zehn Minuten: 19:16.

Auch im zweiten Viertel schenkten sich die beiden Mannschaften nichts und es blieb eine enge Kiste. Fehler auf beiden Seiten und wenig Glück im Abschluss bestimmten diese Phase der Partie. Mit magerer Punktausbeute von 31:27 ging es in die Halbzeitpause.

Rodrigo Pastore gibt seiner Mannschaft letzte Anweisungen.

Die Auszeit tat dem Team von Rodrigo Pastore offenbar gut. Mit einer gehörigen Portion zusätzlichem Ehrgeiz starteten die Jungs ins dritte Viertel und konnten sich schnell 13 Punkte absetzen. Vor allem das Trio Lawson, Tinsley und Ziegenhagen sorgten für glückliche Fangesichter. Aber auch Hugh Robertson konnte Akzente setzen.

Neuzugang Hugh Roberts zeigte zur PK das Foto seines verstorbenen älteren Bruders.

Mit einem komfortablen 58:39-Vorsprung ging es in die letzten 12 Spielminuten. In dieser Saison hatten die NINERS einige Minuten nach deutlicher Führung noch hergeschenkt, doch an diesem Abend schienen sie fest entschlossen, mit einem Sieg gegen Paderborn ihre Playoff-Chancen zu wahren. Sie siegten mit 79:53.

Topscorer der NINERS war Joe Lawson mit 19 Zählen. 2085 Zuschauer verfolgten das Spiel in der Hartmannhölle.

“Das war ein guter und wichtiger Sieg“, äußerte sich Pastore auf der anschließenden Pressekonferenz. Vom Neuzugang Hugh Robertson erhofft er sich zukünftig noch viel. „Er wird uns sicher helfen.“ Nun gilt es für das Team am nächsten Wochenende die schlechte Auswärtsbilanz zu verbessern. „Wir hoffen, dass wir einen Sieg nach Hause holen“, so der Cheftrainer.

[sam id=”16″ codes=”true”]