Start Chemnitz NINERS: Testspielwochenende mit starker Verteidigung
Artikel von: Redaktion
30.08.2016

NINERS: Testspielwochenende mit starker Verteidigung

Foto: Archiv

Chemnitz. Die Zweitligabasketballer der NINERS Chemnitz bestritten letztes Wochenende erneut zwei Testspiele und präsentierten sich dabei vor allem in der Defensive deutlich verbessert. Am Samstag setzte man sich vor rund 300 Zuschauern in der Hartmann-Halle gegen den USK Prag knapp mit 56:55 durch. Nur 24 Stunden später gastierten Matthews und Co bei Erstligaaufsteiger Science City Jena, wo es beim Stand von 65:65 in die Verlängerung ging. Dort bewiesen die favorisierten Hausherren den längeren Atem und entschieden die Partie mit 79:74 für sich. Dennoch war NINERS-Cheftrainer Rodrigo Pastore mit beiden Auftritten durchaus zufrieden: „Wir haben in diesen Partien gut verteidigt und konnten beide Gegner bei sehr wenigen Punkten halten. In der Offensive lief dagegen noch nicht alles rund. Daran werden wir jetzt weiter arbeiten.“

Gegen den tschechischen Erstligisten aus Prag legte Chemnitz einen 6:0-Blitzstart hin und ging mit diesem Punktepolster auch in die erste Viertelpause (19:13). Zur Halbzeit hatte man mit 32:27 weiterhin die Nase vorn und baute den Vorsprung im dritten Abschnitt zeitweise auf zehn Zähler aus. Erst gegen Ende der Partie rächte es sich, dass man zuvor einige leichte Punkte, unter anderem auch an der Freiwurflinie liegen ließ und dadurch Prag noch einmal gefährlich nah heranrückte. „Dennoch haben wir den Sieg mit großem Einsatz und etwas Glück über die Zeit gebracht. Nach einer sehr harten Trainingswoche war ich nicht verwundert, dass den Spielern etwas die Frische fehlte“, wusste Pastore den Spielverlauf gut einzuordnen.

Trotz der körperlichen Anstrengungen jener Partie und kräftezehrenden hochsommerlichen Temperaturen blieb den NINERS kaum Zeit zur Erholung, denn schon am Sonntag stand das Testspiel beim alten Rivalen Jena auf dem Plan. Dort konnte sich das Pastore-Team mehr als teuer verkaufen, führte fast über die gesamte Partie hinweg und kam durch Joe Lawson 1,7 Sekunden vor Schluss zum 65:65-Ausgleich, der das Match in die Verlängerung schickte. Hier neigten sich die Energiereserven der Chemnitzer Korbjäger dann aber doch dem Ende, weshalb man sich letztlich mit 74:79 geschlagen geben musste. „Wir können dennoch zufrieden sein, haben uns gut präsentiert und wichtige Erkenntnisse gesammelt. Die positive Entwicklung wollen wir nächstes Wochenende fortsetzen“, blickte Pastore abschließend bereits auf das Turnier in Jena, wo man auf Braunschweig sowie den Gastgeber oder ProA-Konkurrent Oettinger Rockets treffen wird.

 

TERMINE

03.09.2016, Uhrzeit offen: NINERS Chemnitz vs. Basketball Löwen Braunschweig in Sparkassen-Arena Jena

04.09.2016, Uhrzeit offen: Finale oder Spiel um Platz 3 in Sparkassen-Arena Jena

07.09.2016, 17:15 Uhr: NINERS Teampräsentation bei Chemnitzer Firmenlauf (Hauptbühne Richard-Hartmann-Platz)