Start Mittelsachsen Offene Türen im Silbermannhaus
Artikel von: Constanze Lenk
16.08.2017

Offene Türen im Silbermannhaus

Freiberg. Am 19. August, um 11 Uhr eröffnet das umgebaute Silbermannhaus als neue Tourismuszentrale der Bergstadt. Die SWG Freiberg hat dafür in sieben Monaten Bauzeit eine moderne Gewerbefläche geschaffen.
Das größte Gewerbeobjekt der SWG Freiberg hat einen neuen Mieter: In den komplett renovierten und modernisierten Räumen des Silbermannhauses wird künftig auf rund 500 Quadratmetern Fläche die Stadt Freiberg ihre Gäste und Touristen begrüßen – in der neuen Tourist-Information am Schlossplatz 6. Auf weiteren 200 Quadratmetern hat die Silbermanngesellschaft als Bestandsmieter neue Räumlichkeiten bekommen, die nun auch über das Erdgeschoss zu erreichen sind.
Als kleine Attraktion gilt dabei die Rückverlegung des Haupteinganges auf die ursprüngliche Tür, durch die vor 300 Jahren schon Gottfried Silbermann das Haus betrat – und die lange Zeit nicht begehbar war. Während des Umbaus hat die SWG außerdem sämtliche Oberflächen wie Decken, Wände und Fußböden modernisiert, neue Leitungen verlegt und ein neues Beleuchtungssystem installiert. Das Erdgeschoss ist nun komplett barrierefrei gestaltet und kann problemlos mit Kinderwagen und Rollstühlen befahren werden. Auch ein Behinderten-WC wurde eingebaut.
Zur Eröffnung des Silbermannhauses am 19. August wird die SWG mit einem Stand am Schlossplatz vertreten sein. Dann steht sie Interessenten für weitere Gewerberäume in Freiberg gern als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Eröffnung des Hauses findet gemeinsam mit der Ausstellung zur Orgelwelt Gottfried Silbermanns, der neuen Tourist-Information der Stadt Freiberg und der Theaterkasse des Mittelsächsischen Theaters statt.

Hier noch einige Bilder, die neugierig machen: