Start Chemnitz Petition fordert Rücktritt des Leiters der Polizeidirektion Chemnitz
Artikel von: Redaktion
24.02.2016

Petition fordert Rücktritt des Leiters der Polizeidirektion Chemnitz

Jana Kindt, Pressesprecherin der Polizeidirektion Chemnitz, und Uwe Reißmann, Polizeipräsident, bei der Pressekonferenz anlässlich der Vorfälle in Clausnitz. Foto ihst
Jana Kindt, Pressesprecherin der Polizeidirektion Chemnitz, und Uwe Reißmann, Polizeipräsident, bei der Pressekonferenz anlässlich der Vorfälle in Clausnitz. Foto ihst

Chemnitz. Der nach den umstritten Einsätzen der Polizei letzte Woche in Claußnitz in die Kritik geratene Leiter der Polizeidirektion Chemnitz, Uwe Reißmann, sieht sich aktuell mitRücktrittsforderungen konfrontiert. Unter https://www.openpetition.de/petition/online/ruecktritt-des-uwe-reissmann-leiter-der-polizeidirektion-chemnitz fordert eine Initiative den sofortigen Rücktritt. Aktuell (11:00 Uhr) hatten sich schon über 800 Unterstützer für die Aktion gefunden. Die Petition läuft noch 39 Tage.

Der Text der Petition lautet:

Herr Reißmann ist als Leiter der Polizeidirektion Chemnitz, für den Polizeieinsatz in Clausnitz /Rechenberg-Bienenmühle, zuständig.
In diesem Einsatz kam es zu mehreren Fehleinschätzungen der Polizei, die Herr Reißmann inzwischen auch zugegeben hat.
Herr Reißmann möchte nun Ermittlungen gegen die Flüchtlinge beginnen, die zu diesem Zeitpunkt die Opfer waren und sind. Er versucht hier, unserer Meinung nach, die Opfer zum Täter zu machen.

Reißmann hatte sich am Samstag in einer Pressekonferenz zu den Vorfällen in Clausnitz geäußert: https://www.regionalspiegel-sachsen.de/polizei-nimmt-stellung-zu-einsatz-in-rechenberg-bienenmuehle/

WochenENDspiegel bemüht sich aktuell um ein Statement von Uwe Reißmann. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Update 12:45 uhr

Auf WochenENDspiegel-Nachfrage zu den Rücktrittsforderungen teilt die Pressesprecherin der Polizeidirektion Jana Kindt mit: “Herr Reißmann äußert sich nicht dazu und wir kommentieren diese Forderungen auch nicht.”