Start Erzgebirge Rauschgifthund Willy, der Superschnüffler
Artikel von: Sven Günther
20.07.2017

Rauschgifthund Willy, der Superschnüffler

Willy, ein vier Jahre alter Labrador-Mix, ist an der Grenze zu Tschechien im Dienst – und Drogenschmuggler haben nicht den Hauch einer Chance. Foto: Zoll

Willy, der ausgezeichnete Rauschgifthund

Von Sven Günther
Reitzenhain. Sie hatten ihren Plan ohne Willys Supernase gemacht… Ein Gaunerpärchen aus dem Erzgebirge packte vor wenigen Tagen 100 Gramm todbringendes Crystal in eine Packung Zucker. Der süße Duft würde, so dachten der Mann (43) und die Frau (26), dafür sorgen, dass der Rauschgift-Mief ungerochen bleibt. Sie hatten nicht den Hauch einer Chance. Es dauerte nur Sekunden, bis Spürhund Willy die Drogen in den Einkaufstüten auf der Rückbank des Autos fand.

Willy, der Super-Schnüffler. Eine Karriere, die ihm nicht in die Wiege gelegt wurde. Weder der Vater, ein Labrador-Husky-Mix, noch die Mutter (Labrador-Dogge-Mix) hatten einen Hang zum Detektivischem, sondern waren gutbürgerliche Familien-Wau-Waus.

Rauschgifthund Willy bei der Arbeit.

 

Trotzdem geriet Willy ins Visier des Zolls, beeindruckte durch seinen Beutetrieb. Die Bundeszollverwaltung kaufte ihn und der Welpe wurde Teil der Familie seines Hundeführers. Es folgte 2015 die Ausbildung in der Zollhundeschule Neuendettelsau. Ein Jahr schnüffeln, bis er als passiv verweisender Rauschgiftspürhund für die Suche an Personen Dienst tun konnte. 2016 bellte Willy dann bei einer Weiterbildung für die Suche an Gepäckstücken an und  in Fahrzeugen und in Wohnungen.

Jetzt hat er den richtigen Riecher für die Drogenschmuggler. Seinen ersten erschnüffelte er am 9. Juni 2016, fand fünf Gramm Crystal, denn der Ganove im Slip versteckt hatte. Seit dem zeigte Willy in zwölf Fällen durch Absitzen und Fixieren Rauschgiftschmuggel an. Seinen größten Einzelfund hatte er am 22. Februar 2017, als er bei der Absuche eines Mannes 100 Gramm Crystal und 11 Gramm Marihuana fand, die wiederum im Slip über die Grenze transportiert wurden.
Insgesamt spürt Willy  230 Gramm Crystal und 16 Gramm Marihuana auf, wurde am 11. Mai mit der „Plakette für erfolgreichen Einsatz“ geehrt. Da war der Schmuggler mit der Zuckerverpackung für ihn ein gefundenes Fressen…

100 Crystal waren in dieser Zuckerpackung versteckt.