Start Zwickau Rekord beim größten Simsontreffen Deutschlands
Artikel von: Redaktion
24.07.2016

Rekord beim größten Simsontreffen Deutschlands

Mit 6 Simsons, 11 Autos und einem Wohnwagen kamen die Simson-Freunde aus Grimma zum Simsontreffen auf den Flugplatz. Foto: Alice Jagals
Mit 6 Simsons, 11 Autos und einem Wohnwagen kamen die Simson-Freunde aus Grimma zum Simsontreffen auf den Flugplatz. Foto: Alice Jagals

Zwickau. Wer an diesem Wochenende entlang der Reichenbacher Straßen unterwegs war, konnte es schon von weitem hören, riechen und auch sehen. Denn Deutschlands größtes Simsontreffen dominierte die Automobilstadt rund um den Flugplatz erneut. Und das mit einem Teilnehmerrekord.

3.400 Mopeds und etwa 7.500 Gäste sind in diesem Jahr auf dem Flugplatz zu Gast gewesen. 4.000 von ihnen machten es sich im Zelt gemütlich. “Das ist ein neuer Rekord”, sagt Organisator Dominic Würfel, der die Veranstaltung seit 14 Jahren leitet. Im vergangenen Jahr sausten rund 2.400 Zweiräder über das Gelände.

Damals wie auch in diesem Jahr musste man ein waches Auge und schnelle Reaktionsfähigkeit besitzen. Und das auf beiden Seiten. Die Fahrer traten

Erstaunlich jung waren die Teilnehmer auch wieder in diesem Jahr. Foto: Alice Jagals
Erstaunlich jung waren die Teilnehmer auch wieder in diesem Jahr. Foto: Alice Jagals

lebenshungrig aufs Pedal, während sich die Zweibeiner im Entenmarsch fortbewegten. Ganz Unfallfrei gingen die drei Tage daher nicht von Statten. “Es gab auch schon den einen oder anderen Knochenbruch”, sagt Würfel. “Das lässt sich nicht immer vermeiden. Allerdings sind wir medizinisch gut aufgestellt.”

Daher machten es sich Daniel Schilling und seine Freunde aus Grimma (s. Foto) vor ihren Zelten gemütlich. Sie kamen mit 6 Simsons, 11 Autos und einem Wohnwagen nach Zwickau. Und das zum vierten Mal. “Wir besuchen jährlich etwa zehn Simsontreffen deutschlandweit, aber in Zwickau ist einfach die beste Stimmung. Hier ist einfach mehr los”, sagt er. Im vergangenen Jahr hat er mit seiner tiefer gelegten Simson sogar den dritten Platz belegt. “Allerdings bin ich stark dafür, dass man eine Original-Schwalbe niemals ‘verschandeln’ sollte.” Dass er das ernst meint, zeigte sein mitgebrachtes Model: eine blaue Schwalbe mit einem Kilometerstand von gerade mal etwas über 4.000 Kilometer. Zuhause in Grimma könnte er dagegen acht Simsons zusammenschrauben. So groß sei sein Ersatzteillager. Platz habe er zudem genug und das Können auch. Denn er ist gelernter Schweißer und befindet sich derzeit in einer Kfz-Ausbildung.

Mit seinen 22 Jahren zählte Daniel Schilling zum Altersdurchschnitt der Besucher, die erneut erstaunlich jung waren. Und das, obwohl die Simson altersmäßig schon mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel hat. “Die Simson ist einfach Kult”, sagt Dominic Würfel. “Sie fährt locker 60 Kilometer pro Stunde. Das ist doch viel attraktiver für die jungen Leute, als die anderen Alternativen”, so der 30-Jährige weiter.

Zum eher älteren Eisen zählen sich auch Sebastian Schreier und seine zwölf Kumpels aus Meißen, die sich – wie viele andere Camper – einen Pool zur

Trotz dreier Ausfälle nahmen die Männer aus Meißen den Weg nach Zwickau auf sich. Immerhin brauchten sie dadurch neun Stunden. Foto: Alice Jagls
Trotz dreier Ausfälle nahmen die Männer aus Meißen den Weg nach Zwickau auf sich. Immerhin brauchten sie dadurch neun Stunden. Foto: Alice Jagls

Abkühlung aufgestellt hatten (s. Foto). Die 28 bis 55 Jahre alten Männer waren zum fünften Mal in Zwickau zu Gast. Auch für sie zählt das Simsontreffen von Zwickau zu den Besten, auch wenn sie gemeinschaftliche Sonntagsausflüge in ihrer Region bevorzugen.

Zu den eher weniger schönen Dingen zählte der Regen, der das Gelände am Samstagnachmittag in eine Schlammwüste verwandelte. Doch die Besucher nahmen es locker: “Ist doch nur Wasser”, sagte ein Mopedfahrer. “Allerdings führte das auch dazu, dass wir die Stuntshow ausfallen lassen mussten”, so der Veranstalter.

Seht hier noch einige Eindrücke vom Simsontreffen 2016 in Zwickau: