Start „Silberne Sterne des Sports“ verliehen
Artikel von: Andre Kaiser
21.10.2016

„Silberne Sterne des Sports“ verliehen

Sachsens Minister des Innern, Markus Ulbig (vorne links), übergibt den Förderpreis an den Olbernhauer Tennisclub e.V =-ISO-8859-15-Q-=2E_Foto_Franz_Fender__Genossenschaftsv

 

Dresden. „Förderung der Kinder- und Jugendarbeit“ so lautete der Name des Projektes, mit dem der „Olbernhauer Tennisclub e.V.“ am Dienstagabend im Sächsischen Staatsministerium ausgezeichnet wurde. Übergeben hatte diese Auszeichnung Sachsens Staatsminister des Innern, Markus Ulbig.

Die Sterne des Sports sind eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken Raiffeisenbanken. Sie zeichnen Sportvereine und ihre vielen ehrenamtlichen Helfer für ihr gesellschaftliches Engagement aus. Mit ihren Angeboten födern sie Kinder und Jugendliche, tragen zum Schutz der Gesundheit bei, unterstützen Familien oder dienen einem besseren Miteinander. Es sind große Leistungen, die leider immer noch viel zu wenig öffentliche Anerkennung finden. Die Sterne des Sports würdigen diese. Alle Nominierten Vereine für die Sterne des Sports in Silber sind Preisträger des großen Stern des Sports in Bronze und haben sich somit über einen Sieg auf lokaler Ebene für den Wettbewerb auf
Landesebene qualifiziert.

In diesem Jahr hatte sich wieder eine Vielzahl an Vereinen aus ganz Sachsen um die „Sterne des Sports“ beworben. Ausgewählt wurden die Siegervereine unter anderem nach Kriterien wie Nachhaltigkeit, soziales Engagement, Integration und regionale Bedeutung.

Begeistert war auch Arnd Heidemüller, Vorstandsmitglied der Volksbank Mittleres Erzgebirge eG: “Durch dieses Projekt entsteht für die Menschen hier in der Region ein echter Mehrwert. Als in der Region verwurzelte Volksbank wissen wir um das große Engagement der Vereinsmitglieder. Umso mehr freuen wir uns, die Vereine an diesem Abend für ihren Einsatz und ihre Mühe auszeichnen zu können.“

Auch sechs weitere Vereine wurden für ihre außergewöhnlichen Projekte ausgezeichnet. Der Judo-Club Crimmitschau e.V. wird zudem Sachsen bei der Verleihung der bundesweiten Sterne des Sports in Gold vertreten. Sie werden am 23. Januar 2017 in Berlin von Bundespräsident Joachim Gauck verliehen.

 

Alle Preisträger in der Übersicht:

1. Platz (2.500 Euro): Judo-Club Crimmitschau e.V.
ausgezeichnet für das Projekt „JWD Der Judo-Wander-Dreijahresplan“
eingereicht über die Volksbank Chemnitz eG

2. Platz (1.500 Euro): Gesundheitssportverein Leipzig e.V./KLAKS e.V.
ausgezeichnet für das Projekt „Bewegt ans Ziel“
eingereicht über die Leipziger Volksbank eG

3. Platz (1.000 Euro): SpVgg Heinsdorfergrund 02 e.V.,
ausgezeichnet für das Projekt „Ein Sport – eine Welt – in einem VEREINt“
eingereicht über die Volksbank Vogtland eG

Förderpreis (500 Euro): Olbernhauer Tennisclub e.V.
ausgezeichnet für das Projekt „Förderung der Kinder- und Jugendarbeit“
eingereicht über die Volksbank Mittleres Erzgebirge eG

Förderpreis (500 Euro): Fliegerclub Langhennersdorf e.V., ausgezeichnet für das Projekt
„Abitur mit Segelfluglizenz‘“, eingereicht über die VR-Bank Mittelsachsen eG

Förderpreis (500 Euro): Hippo e.V.
ausgezeichnet für das Projekt „Bewegungsförderung für Menschen mit und ohne Behinderung“
eingereicht über die Volksbank Mittweida eG

Förderpreis (500 Euro): SG Callenberg e.V.
ausgezeichnet für das Projekt „Jugendsportzentrum der Zukunft“
eingereicht über die Volksbank Raiffeisenbank Glauchau eG

PM