Start Erzgebirge SPD-Politikerin verteidigt Abtreibung
Artikel von: Sven Günther
06.06.2016

SPD-Politikerin verteidigt Abtreibung

Simone Lang (MdL, SPD) setzt sich für das Recht auf Abtreibung ein. Fotos: SPD, pixabay.com
Simone Lang (MdL, SPD) setzt sich für das Recht auf Abtreibung ein.
Fotos: SPD, pixabay.com

Simone Lang bezeichnet Gegner der Abtreibung als christliche Fundamentalisten!

Annaberg-Buchholz/Schwarzenberg. Die SPD-Landtagsabgeordnete Simone Lang aus Schwarzenberg, äußert sich zum “Schweigemarsch für das Leben” (6. Juni in Annaberg-Buchholz), sagt: “Mit dem Aufruf ‘Hilfe zum Leben statt Hilfe zum Töten’ setzen sich die christlichen Fundamentalisten dafür ein, keinerlei Schwangerschaftsabbrüche zuzulassen, da ihrer Meinung nach jeder Mensch uneingeschränktes Recht auf Leben hat.”

Weiter sagt die Politikerin: “Ich bin gegen die Abschaffung der seit mehr als
20 Jahren in der Bundesrepublik geltenden Gesetzeslage, der Fristenregelung gemäß § 218a StGB. Gleichzeitig setze ich mich für eine vernünftige Sozialpolitik zugunsten von Kindern, Alleinerziehenden, Frauen und Familien ein.“

Sie ist das Ansicht, das Frauen auch künftig selbst bestimmt darüber entscheiden sollten, ob sie ein Kind zur Welt bringen oder nicht. Lang: “Dieses Recht ist nicht verhandelbar, weil jeder Mensch selbst entscheiden kann, was er mit seinem Körper tut.”

Die Politikerin geht davon aus, dass sich Frauen die Entscheidung über eine Abtreibung nicht leicht machen, erklärt: “Wir sollten die Rechte der Frauen weiter stärken und das erkämpfte Recht der Selbstbestimmung – auch in Bezug auf Lebensplanungen – weiter stärken. Frauen sind ein manifester Bestandteil der Gesellschaft und als solche wahrzunehmen. Die Akzeptanz der Selbstbestimmung gehört als grundlegendes Recht dazu.”