Start Zwickau Spendengeschenk ans HBK-Kinderzentrum überreicht
Artikel von: Judith Hauße
08.02.2018

Spendengeschenk ans HBK-Kinderzentrum überreicht

Als Gegenzug für seinen 3000-Euro-Scheck freute sich Ordnungsamtsleiter Rainer Kallweit (links) über ein von Kindern gebasteltes und von Chefarzt Dr. med. Thomas Stuckert, Dipl.-Med. Cornelia Stefan und Dr. med. Conny Huster überreichtes Stadtwappen (von links). Foto: uhe

Etwas spenden, heißt, sich sozial oder wohltätig zu zeigen. Denn eine Spende ist nicht nur freiwillig, sondern im Prinzip verschenktes Geld oder ein gegebenes Ding und diese sind sowohl in Umfang und Adressat nicht vorgegeben. Kürzlich feierte Zwickaus Ordnungsamtsleiter Rainer Kallweit in großem Gästekreis seinen 60. Geburtstag. Er wollte dazu weder Blumen noch Präsente überreicht bekommen. „Es stand schon immer für mich fest, daraus eine Spendenaktion zu machen. Also hatte ich jeden Gast um einen Geldbetrag gebeten, um ihn für einen sozialen Zweck zu spenden. Vor allem aber, den Betrag hier vor Ort einzusetzen. Hier in Zwickau, wo es leider noch beziehungsweise auch genügend Möglichkeiten gibt, Gutes zu tun.“

Vergangenen Montag übergab Kallweit den von ihm auf 3000 Euro aufgestockten Betrag an das Klinikzentrum für Kinder- und Jugendmedizin im Heinrich-Braun-Klinikum. Er habe am Beispiel seiner Enkelin gesehen, wie wichtig es insbesondere für erkrankte Kinder sei, soweit es der Gesundheitszustand zulasse, auch spielend gesund zu werden. Er kam so zu der Erkenntnis: Spielen macht gesund!

Genauso wird es auch von fachärztlicher Seite bestätigt. Chefarzt Dr. med. Thomas Stuckert, Leiter des Kinderzentrums im Heinrich-Braun-Klinikum bestätigte dies gern und freute sich gemeinsam mit Dr. med. Conny Huster, Chefärztin Neugeborene- und Intensivmedizin, und Dipl.-Med. Cornelia Stefan, Chefärztin Kinder- und Jugend-Psychiatrie, über dieses Engagement. „Einige Sachen werden regelrecht viel bespielt, bedürfen – egal was es nun sein mag – dementsprechend dann und wann einer Erneuerung“, meinte Huster und unterstrich, dass dazu auch die vor allem Langzeit im Kinderzentrum untergebrachten Kinder ein Mitspracherecht haben.

Das Ärzte-Kollektiv hatte sich im Vorab der Scheckübergabe für den Ordnungsamtsleiter ein kleines Dankeschön ausgedacht. Die etwas älteren unter der angesprochenen Langzeit-Patienten hatten ein Stadtwappen gebastelt, das nach den Worten des Amtschefs einen würdigen Platz in seinem Arbeitszimmer finden werde.