Start Zwickau Stadt ehrte ihre Sportler
Artikel von: Uwe Wolf
23.05.2017

Stadt ehrte ihre Sportler

Das Gruppenbild mit allen geehrten Sportlern, Oberbürgermeister Dr. Jesko Vogel und anderen. Foto: Stadtverwaltung

Limbach-Oberfrohna. Die Stadt hat erstmals ihre besten Sportler ausgezeichnet. Clara Helene Stein vom Taekwondo Verein Limbach-Oberfrohna wurde Sportlerin des Jahres. Sie erkämpfte sich bei den Deutschen Meisterschaften eine Bronzemedaille und im vergangenen Jahr wurde die Sportlerin in der Bundesrangliste in ihrer Klasse Erste. Heinz Bauer vom laufverein Limbach 2000 wurde zum Sportler des Jahres gewählt2016 wurde er deutscher Meister im Cross Duathlon und bei der Duathlon-Europameisterschaft erkämpfte er sich die Bronzemedaille.

Zur Mannschaft des Jahres wurde die weibliche C-Jugend der Handballspielgemeinschaft BSV Limbach-Oberfrohna/HV Chemnitz gewählt. Das Team holte sich nicht nur den Bezirkspokal, sondern erspielte sich in der Landesmeisterschaft den 2. Platz. Beim internationalen Quirinius Cup belegte die Mannschaft den 4. Platz.

Der Sonderpreis ging an Renate Vogel vom SV Wolkenburg-Kaufungen. Sie leitet seit 22 Jahren die Frauengymnastikgruppe und ist die gute Seele des Vereins. Als Nachwuchssportlerin des Jahres wurde Emelie Vogelsang geehrt. Die 13-jährige Eisschnellläuferin erhielt den Preis der Bürgerstiftung der Stadt. Emelie Vogelsang wurde 2016 Landesmeisterin und Deutsche Meisterin. Auch bei anderen Wettbewerben schnitt sie hervorragend ab.

Rund 500 Gäste waren bei der Sportlergala in der Stadthalle zugegen. Die Stimmung war bestens. Zum Rahmenprogramm gehörten Turnen des Bewegungszentrums L.-O. und Vorführungen des Taekwondo Seoul e.V. Die Band “Partyshakers” sorgte anschließend für musikalische Stimmung.

Promis waren natürlich auch vor Ort, so Moderator René Kindermann, Skispringer Richard Freitag und Eisschnellläufer Nico Ihle. uw