Start Thomy: Die Dritte
Artikel von: Redaktion
16.01.2018

Thomy: Die Dritte

Die Sozialdemokraten stimmen diesen Sonntag auf ihrem Parteitag darüber ab, ob die Koalitionsverhandlungen mit der CDU fortgesetzt werden sollen. An der Basis grummelt es so gewaltig, dass sogar einige Landesvorstände mehrheitlich dagegen gestimmt haben. Sollten sich die Parteitagsdelegierten letztendlich dem Willen ihrer regierungswilligen Führung fügen, bliebe das Murren des parteitragenden Fußvolkes dennoch eine schwere Hypothek für die Neuauflage der großen Koalition.  Was passiert aber, wenn der „Zwergenaufstand“ der Genossen überraschenderweise doch zum Scheitern der Verhandlungen führen sollte?

Die Kommentatoren sind sich einig, dass in diesem Falle Neuwahlen stattfinden oder eine Minderheitsregierung die Amtsgeschäfte übernehmen müsste. Eine Wiederholung der Wahl würde an der prozentualen Zusammensetzung des Bundestages nur wenig ändern. Die Situation danach wäre also nicht anders als jetzt.

Eine Minderheitsregierung wäre etwas völlig Neues. Ob die CDU der Herausforderung gewachsen wäre, auf dem Verhandlungswege wechselnde Mehrheiten zu organisieren, statt den Kanzlerinnenwillen durchzusetzen, darf zum gegenwärtigen Zeitpunkt bezweifelt werden.

Allerdings gäbe es noch eine dritte, ganz fantastische und überhaupt nicht diskutierte Möglichkeit. Merkel, Schulz und Seehofer könnten zeitgleich zurücktreten. Plötzlich wären alle Koalitionsmöglichkeiten wieder offen. Selbstverständlich wird es so nicht kommen. Aber man wird ja noch mal träumen dürfen. Genießen wir also den gegenwärtigen Zustand – weniger Regierung ist manchmal mehr.

schönes wochenende, wünscht thomy