Start Thomy: Gespenster
Artikel von: Redaktion
25.07.2017

Thomy: Gespenster

Die Bertelsmann Stiftung finanziert sich überwiegend aus den Erlösen der Bertelsmann-Verlagsgruppe. Ihr Direktor ist Dr. Robert Vehrkamp, der zugleich in der Heinrich Böll Stiftung der Grünen als Direktor des Programmes „Zukunft der Demokratie“ tätig ist. In ihrer jüngsten Studie untersuchen die Bertelsstifte die Verbreitung populistischer Einstellungen unter den Deutschen.

Sie kommen zu dem beruhigenden Ergebnis, dass diese in überwiegend gemäßigter Form  vorkommen und vor allem bei Menschen mit geringeren Einkommen und niedrigerem Bildungsstand. Der Studie zufolge ist die Unzufriedenheit mit den herrschenden Institutionen bei politisch rechts orientierten Menschen verbreiteter als bei linken. Das ist eigentlich wenig verwunderlich, weil das von den Populisten abgelehnte herrschende Establishment, zu dem auch der Stiftungsdirektor gehört,  überwiegend dem linksgrünen Milieu zuzuordnen ist.

Vor fast 170 Jahren, als die Verhältnisse ganz anders waren, schrieb Karl Marx das Kommunistische Manifest. Möglicherweise hätte er heute anders formuliert: „Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Populismus. Alle Mächte des alten Europas haben sich zu einer heiligen Hetzjagd gegen dies Gespenst verbündet, der Papst und der EU-Präsident, Juncker und Merkel,  Linksautonome und deutsche Journalisten. Wo ist die Oppositionspartei, die nicht von ihren regierenden Gegnern als populistisch verschrien worden wäre,  wo die Oppositionspartei, die ihren Gegnern den brandmarkenden Vorwurf des Populismus nicht zurückgeschleudert hätte?“

Schönes wochenende, wünscht thomy