Start Thomy: Werbung
Artikel von: Redaktion
17.10.2017

Thomy: Werbung

Buchmessen waren immer Treffpunkte von Menschen verschiedener Meinungen. Je größer die Spannweite der vertretenen Positionen, desto besser. Leider ist es in den letzten Jahren üblich geworden, die wenigen existierenden konservativen Verlage bei ihren Messeauftritten anzugreifen. Die Vorfälle in Frankfurt am Stand des Antaios-Verlages  stellen nur einen vorläufigen Höhepunkt dieser Entwicklung dar.

Es ist noch kein Messebesucher gezwungen worden, sich anzuhören, was er nicht hören will. Der Auftritt von hochsubventionierten Propagandavereinen auf einer Veranstaltung, die dem Meinungsaustausch verpflichtet sein sollte, mag im Rahmen des real existierenden Freiheitsrahmens noch hinnehmbar sein. Der organisierte Einsatz von Störerstaffeln ist es nicht.

Immerhin hat der Eklat von Frankfurt mich bewogen, mich mit den Publikationen des angefeindeten Kleinverlages Antaios näher zu beschäftigen. Besonders zu empfehlen ist das Buch „Mit Linken leben“ von Martin Lichtmesz und Caroline Sommerfeld, für das ich mit diesem Artikel ausdrücklich Werbung machen möchte. Darin wird  sehr schön analysiert, welche Denkmuster die heutigen Linken und Rechten charakterisieren. Nützliche Hinweise zum Umgang mit den gängigen Totschlagargumenten sind ebenfalls zu finden. Der Nachteil dieses Buches besteht darin, dass es ein gewisses Maß an Vorbildung abverlangt. Sollte der Buchhändler ihres Vertrauens ein Problem bei der Beschaffung dieses Buches haben: man kann es auch direkt beim Verlag bestellen. Das Internet machts möglich.

Schönes wochenende, wünscht thomy