Start Tödlicher Unfall bei Pferdeschlittenfahrt
Artikel von: Redaktion
14.02.2018

Tödlicher Unfall bei Pferdeschlittenfahrt

Am Mittwoch kam es zu dem tödlichen Unfall. Symbolfoto: Pixabay

Sehmatal/OT Neudorf. – Am Mittwoch, gegen 14.10 Uhr, ist im Bereich Kretscham eine Pferdeschlitten verunglückt. Nach derzeitigem Stand kam der mit zwei Pferden bespannte Schlitten in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Zwei (männlich) der insgesamt fünf im Schlitten befindlichen Personen wurden heraus geschleudert und stürzten in ein angrenzendes Waldstück.

In der Folge gingen die Pferde durch und rannten bis zur S 266. Dabei stürzten zwei weitere Personen (1x m, 1x w) aus dem Schlitten und wurden dabei leicht verletzt. Eine Person (w) verblieb im Schlitten, verstarb jedoch trotz Reanimationsmaßnahmen kurze Zeit später vor Ort.

Zwei der zuerst aus dem Schlitten gestürzten Personen fanden Einsatzkräften nach kurzer Suche schwerverletzt im angrenzenden Wald. Einer der beiden Männer erlag noch dort seinen Verletzungen. Der andere Verletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Die Pferde (Verletzungen sind zur Zeit noch nicht bekannt) wurden von ihren Besitzern vom Unfallort abgeholt. Derzeit läuft noch die Unfallaufnahme. Unterstützt werden die Maßnahmen am Unfallort von Bundespolizisten und Feuerwehrleuten. Die S 266 ist derzeit zwischen Hammerunterwiesenthal und Neudorf vollgesperrt.

Update am 15.2., Meldung durch die Polizei:

Nach derzeitigem Stand befuhr der Pferdeschlitten (Kutscher: 59), gezogen von zwei Pferden, den Waldweg „Waldlehrpfad“ in Richtung Fischersteig. Der mit dem Kutscher und vier weiteren Personen (m: 57, 66, w: 54, 64) besetzte Schlitten kam in einer Rechtskurve in Höhe der Einmündung Zum Fischersteig aus bisher unbekannter Ursache von dem Waldweg ab und prallte gegen einen Baum. Dabei fielen der Kutscher und ein Mitfahrer (66) aus dem Schlitten und stürzten in ein angrenzendes Waldstück. In der Folge rannten die Pferde mitsamt dem Schlitten in Richtung S 266. Ein Mitfahrer (57) sprang noch während der Fahrt ab. Der Schlitten kam mit den beiden verbliebenen Insassinnen nach mehr als einem Kilometer in einem Straßengraben zum Stehen.

Bei der 64-jährigen Frau konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Die 54-jährige Frau und der 57-jährige Mitfahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Einsatzkräfte fanden kurze Zeit später die beiden in das Waldstück gestürzten Männer. Der 66-Jährige erlag noch vor Ort seinen Verletzungen. Der 59-jährige Kutscher wurde schwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Pferde erlitten leichte Verletzungen.

Der Sachschaden am Schlitten wird mit ca. 1 000 Euro beziffert. Der Pferdeschlitten wurde beschlagnahmt. Zum Einsatz kamen neben Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften ein Kriseninterventionsteam sowie ein Sachverständiger. Die S 266 war zwischen Hammerunterwiesenthal und Neudorf von kurz vor
15 Uhr bis gegen 19 Uhr voll gesperrt.