Start Zwickau "Türen auf" - Zwickauer Unternehmen bieten Blick hinter die Kulissen
Artikel von: Judith Hauße
14.02.2018

“Türen auf” – Zwickauer Unternehmen bieten Blick hinter die Kulissen

Die Geschäftspartner Rouni Haj Hamo (links), Schneidermeister aus Syrien und Jens Leonardt, Textilkaufmann und Inhaber von “Otto & Paul” wollen gern durchstarten mit ihrem jungen Geschäft am Hauptmarkt. Foto: Judith Hauße

In Zwickau heißt es nun “Türen auf”.  Denn anlässlich des Stadtjubiläums startet die Wirtschaftsförderung Zwickau unter diesem Titel eine Aktion, bei der über 30 Unternehmen ihre Tore öffnen und den Zwickauern einen ganz besonderen Einblick hinter die Kulissen gewähren. Somit erhalten alle Einwohner und ihre Gäste neue Einblicke in die Arbeit und Angebote der in Zwickau ansässigen Firmen und Institutionen. Sandra Hempel von der Wirtschaftsförderung teilte zudem mit, dass die Idee der Aktion bereits 2016 aufkam.

Schließlich beteiligen sich sowohl große als auch kleine Unternehmen an der Aktion. Hierunter zählen u.a. die Volkswagen Sachsen GmbH, das Heinrich-Braun Klinikum oder Ilkazell sowie beispielsweise auch die Buchbinderei Weith oder das Ananda Yoga Zentrum am Hauptmarkt. Den Anfang machte vor wenigen Tagen Jens Leonardt, Inhaber des Geschäfts “Otto & Paul” am Hauptmarkt. Der 39-Jährige Textilkaufmann, der zuvor bei Boss und Gucci gearbeitet hat, entstammt einer bekannten Schneiderfamilie aus Oberplanitz und lässt nun die Tradition bereits in dritter Generation aufleben. Dabei gilt für ihn und seinen Geschäftspartner, Rouni Haj Hamo stets das Ziel, die Männer noch schöner für die Frauen zu machen, wie Leonardt sagt.

Die beiden Männer bieten seit Juli 2016 als junges Unternehmen Maßkonfektionen für Herren an. Jedoch sei jeder willkommen, der sich einen exakt auf seine Maße angepassten Anzug schneidern lassen möchte. “Zu uns kommen Ärzte, Anwälte, aber auch Leute, die sich gern für eine Hochzeit oder einer anderen Festlichkeit einen passenden Anzug anfertigen lassen wollen”, erklärt Leonardt. Dabei arbeitet die Firma vor allem mit Unternehmen aus Frankreich und Italien zusammen, deren Grundschnitte im Geschäft der beiden jungen Männer aus Zwickau hängen. Zudem gehören aber auch Krawatten, Schuhe, Socken, Hemden und Taschen zum breitgefächerten Angebot des Herrenausstatters.