Start Zwickau VHS will Jungspunde begeistern
Artikel von: Redaktion
31.07.2017

VHS will Jungspunde begeistern

Patrick Schulze ist seit einem Jahr der neue Leiter der VHS Zwickau. Foto: Alice Jagals

Landkreis. Seit einem Jahr ist Patrick Schulze der neue Leiter der Volkshochschule des Landkreises. Mit dem 36-Jährigen an der Spitze soll vor allem neuer Schwung ins Kursangebot kommen. Immerhin sind 85 Prozent der Teilnehmer älter als 50 Jahre.

Doch der Grund war zu Wolfram Kobers Zeiten schon ersichtlich: „Wer gerade von der Schulbank kommt oder eine junge Familie hat, hat auch erst einmal andere Sachen im Kopf. Doch vielleicht klappt es ja mit gesellschaftlichen Themen wie „Das Smartphone, mein Kind und ich?!“ (4 Termine im Verwaltungszentrum in Werdau, ab 7. September), oder mit „ROXX – Boxworkout“ (12 Termine in der BFS  Wildenfels, ab 14. September). Letzteres, also Sportkurse, gehören seit eh und je zu den am besten besuchten Veranstaltungen. Gleiches gilt auch für Sprachkurse und Gesundheitsthemen. Weniger nachgefragt sind hingegen die Bereiche Kultur und Gestaltung.

Doch es soll noch mehr getan werden: „Gerade durch den Beruf und die Familie wollen viele flexibler sein“, so Schulze. „Daher ist unser Plan, die Kurse auch digital zu unterstützen. Man könnte einen Kurs quasi auch online von zuhause aus durchführen, wenn man mal keine Zeit hat, zum Veranstaltungsort zu fahren. Da schauen wir noch, bei welchen Kursen so etwas auch umsetzbar ist.“

Im Jahr 2016 wurden 480 Kurse mit 106 Dozenten bei einer Ausfallquote von rund 20 Prozent durchgeführt. Die meisten davon im Stadtgebiet Zwickau. 4.870 Personen konnten sich für die Angebote begeistern. Die VHS selbst finanziert sich dabei aus Teilnehmerbeiträgen und Landeszuschüssen (80 Prozent) sowie durch die Unterstützung des Landkreises (20 Prozent). aj

 

Service

Die neue VHS-Geschäftsstelle befindet sich im Verwaltungszentrum, Werdauer Straße 62 in Zwickau (Haus 5, Eingang B im 1. OG). Anmeldungen können vor Ort, online oder in den Kursen selbst vorgenommen werden. Weitere Infos gibt es in den über 6.500 Kursheften und im Internet unter www.vhs-zwickau.de