Start Zwickau Viele Infos rund um Beruf und Ausbildung
Artikel von: Uwe Wolf
15.03.2017

Viele Infos rund um Beruf und Ausbildung

An einigen Messeständen konnten sich die Besucher auch praktisch betätigen. Foto: Uwe Wolf

Hohenstein-Ernstthal. Die Berufsorientierungsmesse “Beruf und Bildung am Sachsenring” war in doppelter Hinsicht ein Erfolg. Nicht nur, dass mit über 70 Ausstellern mehr Firmen vertreten waren als im Vorjahr, sondern auch die Zahl der Besucher nahm deutlich zu. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf und freuen uns natürlich, dass die Berufsorientierungsmesse so gut angenommen wird“, sagte Steffi Hofmann, Fachbereichsleiterin BFS Altenpflege/FS in der Euro-Schule Hohenstein-Ernstthal. „Wir haben in diesem Jahr schon mehr Räume zur Verfügung. Angesichts der Resonanz machen wir uns gemeinsam mit dem VSZ schon Gedanken, wie wir im kommenden Jahr die Messe räumlich durchführen wollen. Es gibt da schon einige Vorstellungen“

An den Ständen der Firmen herrschte reges Gedränge. „Ich interessiere mich für den Pflegebereich“, sagte Jaqueline Herold aus Lugau. „Hier sind gleich mehrere Stände, wo ich mich informieren kann. Das finde ich gut.“ Gemeinsam mit seinen Eltern war auch Sebastian Grohlich aus Limbach-Oberfrohna auf der Messe unterwegs. „Ich will in den Elektronikbereich. Da habe ich mich hier schon informiert. Es gab ein langes Gespräch und ich habe auch Infomaterial erhalten. Mal sehen ob es klappt“, meinte der Schüler. Am Stand der Bundespolizei informierte sich Knut Mahlich. „Ich interessier emich für Polizei und Bundeswehr. Nun hole ich mir dazu mehr Informationen ein. Da rein zu kommen ist nicht einfach, aber ich glaube, ich habe da ganz gute Chancen“, meinte er zuversichtlich.

Die von der Euro-Schule organisierte Veranstaltung brachte den Schülern und all jenen, die sich umorientieren wollen, nicht nur einen Überblick, über die verschiedenen Branchen, die in der Region angesiedelt sind, sondern ermöglichte es auch, mit den Firmenvertretern ins Gespräch zu kommen und sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe aus erster Hand zu informieren. uw