Start Volksbank Mittweida spendet für Jugendtreff „drop in“
Artikel von: Redaktion
27.05.2016

Volksbank Mittweida spendet für Jugendtreff „drop in“

Volksbank Mittweida spendet Tisch-Kicker für den Jugendtreff „drop in“
Doreen Unger (Sozialpädagogin), Jana Rösch (Bürgerstiftung), Mandy Albert (Jugendberaterin der Volksbank Mittweida eG), Charlotte Hedderich FSJ-lerin, Nadine Reiher. Foto: Volksbank Mittweida

Mittweida. Am Dienstag,  dem 17. Mai 2016 freute sich der CVJM Mittweida e.V. über die Spende der Volksbank Mittweida und deren Bürgerstiftung. Überbracht wurde diese von Jugendberaterin Mandy Albert. Begleitet wurde Frau Albert von Jana Rösch, Ansprechpartnerin und Kontaktperson der Bürgerstiftung.

„Ich hatte den Auftrag den bei uns im Hause ungenutzten Tischkicker an den Mann zu bringen. Ohne groß zu überlegen fiel mir dabei als Empfänger sofort der CVJM Mittweida e.V. ein. In der Vergangenheit haben wir den Verein schon mehrfach mit finanziellen Mitteln unterstützt. Dieses Beispiel aber zeigt das selbst mit Sachspenden so viel Gutes für die Kinder und Jugendlichen der Region bewirkt werden kann.“, erklärte Jana Rösch.

Zu den Mittweidaer Shoppingtagen, nutzte der CVJM Mittweida e.V. die Möglichkeit und stellte den Menschen beim Tag der offenen Tür die Arbeit des Vereins vor.
„Dieser Tag der offenen Tür ist für uns eine Gelegenheit zu zeigen, dass Vereinsarbeit nicht funktioniert ohne Freunde und Förderer.“, erklärte Alexander Harnack, 1. Vorsitzender des CVJM. Seit Januar 2015 bietet der Verein mitten in Mittweida in den neuen Räumen des T9, offene Jugendarbeit für junge Leute ab 8 Jahren an.
Der CVJM Mittweida e.V. hatte mit seinem Konzept die Ausschreibung der Stadt Mittweida für die Arbeit im T9 gewonnen und konnte die Gestaltung der neuen Räume am Technikumplatz von Beginn an aktiv begleiten.
Die Angebote des Jugendtreffs nehmen insgesamt rund 80 Kinder und Jugendliche regelmäßig an. Täglich kommen zwischen 15 und 30 Besucher ins „drop in“. Sie kommen hauptsächlich aus Mittweida, einige auch aus den umliegenden Ortschaften.Sozialarbeiterin Doreen Unger und Charlotte Hedderich engagieren sich mit viel Liebe, Professionalität und Ideenreichtum für die Besucher des Jugendtreffs.