Start Chemnitz "Von der Verkäuferin bis zum Anwalt": Gespräch mit André Donath über die After-Work-Party
Artikel von: Redaktion
20.11.2017

“Von der Verkäuferin bis zum Anwalt”: Gespräch mit André Donath über die After-Work-Party

Inhaber des Turm-Brauhaus, André Donath. Foto: Nicole Neubert
Inhaber des Turm-Brauhaus, André Donath. Foto: Nicole Neubert

Zentrum. Seit drei Jahren wird in Chemnitz die After-Work-Party gefeiert. Nach dem Motto, raus aus dem Büro und rein in die Party, heißt es nun auch am 23. November wieder Feiern nach der Arbeit. André Donath, Inhaber des Turm-Brauhaus/Brauclub verrät im Gespräch mit WochenENDspiegel-Redakteurin Nicole Neubert die Hintergründe zur der After-Work-Party.

WochenENDspiegel: Was kann man sich eigentlich genau unter einer After-Work-Party vorstellen und wer darf alles daran teilnehmen?

André Donath: Es ist egal ob die Verkäuferin den Laden, der Lagerist das Lager, der Anwalt das Büro oder der Arzt die Praxis zuschließt. Nach Arbeitsende ist jeder ist willkommen und niemand ausgeschlossen. Das ist das Ansinnen der After-Work-Party. Es ist die perfekte Möglichkeit, nach der Arbeit den Feierabend entspannt bei einem frisch gezapften Bier oder geshakten Cocktail ausklingen zulassen. Ab ca. 21.30 Uhr dreht DJ Dirk Duske die Musik etwas lauter und es darf getanzt werden. Pünktlich 24:00 Uhr ist Schluss, denn am nächsten Tag soll jeder wieder fit für die Arbeit sein.

Die After-Work-Party feiert 3 Jahre. Welche Momente sind besonders hängen geblieben?

André Donath: Die ersten After-Work-Partys fanden in dem einzigartigen Ambiente des Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz (smac) statt. Dort haben wir tolle Partys gefeiert. Ein besonderes Highlight im Brauclub war, als der zweifache Weltmeister im Fahrrad Trial, Marko Thomä mit seinem Bike eine faszinierende Show auf das Parkett, bzw. in die Luft gelegt hat. Letztendlich waren alle Partys schön, denn es waren immer super tolle angenehme Gäste zu Besuch. Gerade in der neuen Location Brauclub hat sich jede AWP zur Party entwickelt. Die Tanzfläche wird bis zum Schluss heiß betanzt.

After-Work-Party – ist das ein Chemnitzer Thema?

André Donath: In Amerika und England ist der Besuch eines Lokales nach der Arbeit die klassische Variante. Nach der Arbeit geht es direkt in die Kneipe. Dort wird geredet, getrunken und später auch getanzt. Daraus entwickelte sich die sogenannte After-Work-Party, wie sie mittlerweile in vielen deutschen Großstädten regelmäßig stattfinden und seit drei Jahren auch in Chemnitz.

Gibt es einen Dresscode?

André Donath: Darüber muss man sich keine großen Gedanken machen. Die Party ist ja gerade dafür gedacht, direkt von der Arbeit zu uns zu kommen. Natürlich stylt sich der eine oder andere nochmal auf, aber wir sehen das völlig locker und wollen es eher unkompliziert. Daher Dresscode – Nein.

Was erwartet die Gäste zur 3-jährigen Geburtstags-After-Work-Party? Gibt es eine Besonderheit?

André Donath: Dietz Coiffeur aus der Galerie Roter Turm ist mit einer Styling-Lounge vor Ort. Getreu nach dem Motto „direkt von der Arbeit in den Club“ können sich nicht nur Frauen, sondern auch Männer im Brauclub für den Abend aufhübschen lassen. Zur 3-jährigen Geburtstagsparty werden wir etwas länger feiern und schließen eine Stunde später – 01 Uhr. DJ Dirk Duske wird wieder alles geben, damit der Abend zur unvergesslichen Party wird.

Was würden Sie sich für die Zukunft wünschen?

André Donath: Für die Zukunft wünsche ich mir natürlich, dass wir noch viele tolle After-Work-Partys mit wunderbaren Gästen im Brauclub feiern.

Gibt es noch weitere Informationen hinzuzufügen?

André Donath: Wichtig wäre noch, Start ist 19.00 Uhr. Der Eingang zur After-Party ist über das Turm-Brauhaus. Wer Essen möchte, kann dies im Turm-Brauhaus oder auch direkt im Brauclub. Eintritt ist frei.

Vielen Dank für das Gespräch.