Start Zwickau Was für ein Wonneproppen: Über 5 Kilo schweres Kind geboren
Artikel von: Redaktion
27.01.2017

Was für ein Wonneproppen: Über 5 Kilo schweres Kind geboren

Strahlen vor Glück: Die stolzen Eltern mit ihrem kleinen (großen) Emil. Er wog zur Geburt über 5 Kilo. Fotos: DRK Krankenhaus

Lichtenstein. Das erleben die Geburtsthelfer des DRK Krankenhaus in Lichtenstein auch nicht jeden Tag: Am Mittwoch wurde ein mehr als 5 Kilo schweres Baby geboren. Emil Recklies kam am 25. Januar 2017 zur Welt. Beim Messen und Wiegen nach der Geburt brachte er bei 54 Zentimetern Körpergröße stolze 5.370 Gramm auf die Waage. Damit ist er fast 2 Kilogramm schwerer als das deutsche Durchschnittskind, welches rund 3,5 kg wiegt.

Die Mama Isabel Recklies (35) ist nach dem Kaiserschnitt wieder wohlauf. Ursprünglich war eine natürliche Geburt geplant, der Geburtstermin der 08. Februar. Da sich bereits abzeichnete, dass Emil ein „großes Kind“ werden würde, war es beschlossene Sache, dass die natürliche Geburt früher eingeleitet werden würde. Eine weitere Messung, zu der Emil bei der Sonografie schon nicht mehr komplett auf das Bild passte, ergab, dass er etwa 4.700 Gramm wiegen würde –Plus/Minus ein paar 100 Gramm. Aus Sicherheitsgründen wurde der Pharmazeutisch Technischen Assistentin dann doch ein Kaiserschnitt nahegelegt. Der 27jährige Papa, Sebastian Bernhardt, ist Vertriebsingenieur. Er kam gegen 16:00 Uhr von Arbeit auf Station – gerade rechtzeitig. Bereits zwei Stunden später, um 18:05 Uhr, konnte er seinen Sohn auf dem Arm halten.

Die beiden großen Geschwister von Emil: Vincent (11) und Emmi (8), freuen sich schon darauf, dass ihr „großer“ Bruder mit in Neuwürschnitz einzieht. Wie Mama Isabel erzählt, war bereits Vincent ein Schwergewicht, während seine Schwester Emmi zu den Leichtgewichten gehörte.

Das letzte Kind mit einer 5 vor dem Komma erblickte in Lichtenstein im November 2015 das Licht der Welt. Es wog exakt 5,000 kg.