Start Chemnitz Chemnitzer Unternehmen und WochenENDspiegel erfüllen bedürftigen Kindern Weihnachtswünsche
Artikel von: Redaktion
24.11.2017

Chemnitzer Unternehmen und WochenENDspiegel erfüllen bedürftigen Kindern Weihnachtswünsche

Alle Kinder aus sozial schwachen Familien sind aufgerufen, ihre Wünsche in unseren Weihnachtswunschbriefkastten einzuwerfen.Foto: Montage Yuganov Konstantin (Fotolia)/Wunderräume GmbH

Chemnitz. In vier Wochen ist Weihnachten und schon jetzt schreiben viele Kinder fleißig an ihrem Wunschzettel. Doch nicht alle Eltern haben auch die finanziellen Möglichkeiten, die Wünsche ihrer Kleinen zu erfüllen. Damit wollen wir uns nicht abfinden! Chemnitzer Unternehmen und WochenENDspiegel bringen im Dezember gemeinsam Kinderaugen zum Strahlen: In der Märchenlandschaft auf der Kinoebene der Galerie Roter Turm können Kinder vom 27. November bis zum 10. Dezember in unserem Wunschzettelbriefkasten ihre Wünsche einwerfen.   Diese werden wir an Chemnitzer Unternehmen weiterleiten, die sich bereit erklärt haben, Wünsche zu erfüllen.

Wahr werden sollen vor allem die Herzenswünsche von Kindern aus sozial benachteiligten Familien: Der Jahresbeitrag für den Sportclub oder die Musikschule, ein neuer Schulranzen oder das lang ersehnte Lieblingsbuch. Vielen geht es recht gut, während andere ihren Kindern schon die kleinsten Wünsche nicht erfüllen können. „Hier würden wir gern in der Stadt etwas bewirken“, sagt Anett Kraban. Sie und ihr Mann Uwe, beide Inhaber des Autohauses Kraban in Chemnitz, sind die Ideengeber der Aktion. „Wir möchten aber nichts anynom in einen Topf werfen sondern schon wissen, wem genau das Geschenk zu Gute kommt“, nennt sie weitere Gründe, die Aktion genau in der Art und Weise umzusetzen. Ihr Wunsch ist es, dass viele andere Unternehmen ebenfalls beteiligen Wünsche zu erfüllen.

Sofort begeistert von der Idee zeigte sich auch Jörg Knöfel, Centermanager der Galerie Roter Turm: „Wir finden die Aktion des WochenENDspiegel absolut unterstützenswert und möchten uns hier im Rahmen unserer Möglichkeiten gern einbringen. Gerade in der heutigen Zeit der zunehmenden Globalisierung geht ja auch in einem so reichen Land wie Deutschland die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander. Leidtragende sind dann vor allem die Kinder, die schwächsten Glieder unserer Gesellschaft. Wenn wir mithelfen können, den sozial benachteiligten Kindern zumindest in der Vorweihnachtszeit eine kleine Freude zu bereiten, tun wir das gern.“

Und wo ließe sich die Aktion besser durchführen als in seinem Haus? Unser Märchenwald auf der Kinoebene im 2. Obergeschoss der Galerie Roter Turm, welcher vom 27. November bis 23. Dezember viele Überraschungen für Groß und Klein bereithält, bietet den idealen Rahmen für einen zentralen „Wunschbaum“ in der City unserer Stadt. Wir würden es sehr begrüßen, wenn zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer aus unserer Stadt möglichst viele Wünsche der Kinder erfüllen könnten.“
Denn klar ist: Je mehr Unternehmen mitmachen, desto mehr Wünsche können erfüllt werden. Deshalb sind auch Chemnitzer Firmen hiermit aufgerufen, sich ebenfalls an unserer Aktion zu beteiligen. „Hier geht es gar nicht immer um eine Playstation oder einen LEGO-Baukasten, meistens sind es schon kleine Dinge, die Kinderaugen zum Leuchten bringen“, weiß Center-Manager Jörg Knöfel.

In einer großen Übergabeveranstaltung Mitte Dezember werden wir die Geschenke an die Kinder übergeben. Sollten mehr Wünsche vorliegen als Unternehmen erfüllen können, wird trotzdem kein Mädchen oder Junge leer ausgehen: Für die Kleinen, deren Herzenswunsch nicht erfüllt werden konnte, halten wir bei Anwesenheit am Übergabetag eine kleine Überraschung bereit.ch

Unternehmer aufgepasst
Chemnitzer Unternehmen, die ebenfalls diese tolle Aktion ebenfalls noch unterstützen und etwas Gutes tun wollen, können sich gern bei uns melden. Telefon: 0371-355991102 oder per Mail:

Den Wunschzettel gibt es noch bis 8. Dezember freitags in der WochenENDspiegel-Ausgabe Chemnitz und hier:

Weihnachtswunschzettel