Start Chemnitz Wird es der große Durchbruch?
Artikel von: Redaktion
24.03.2017

Wird es der große Durchbruch?

Heute wird die erste Deutschland Release von Martin Schmitt veröffentlicht. Hinter dem Song steckt eine bekannte Persönlichkeit – vielleicht wird das der nationale oder aber auch der internationale Durchbruch für den Chemnitzer Künstler. Foto: Nicole Neubert
Heute wird die erste Deutschland Release von Martin Schmitt veröffentlicht. Hinter dem Song steckt eine bekannte Persönlichkeit – vielleicht wird das der nationale oder aber auch der internationale Durchbruch für den Chemnitzer Künstler. Foto: Nicole Neubert

Der Herr mit dem Hut – den Chemnitzern ist der Künstler wohl schon seit geraumer Zeit bekannt. Martin Schmitt, ein echter Entertainer, der mit Leib, Hut und Seele seine Musik perfektionistisch in Szene setzt. Nun kann dem Chemnitzer der nationale Durchbruch gelingen.

Er feiert Premiere seiner ersten Single: „Wo bist du“, die am heutigen Tag in Deutschland veröffentlicht wird. Hinter dem Song aus dem Genre House/Dance, steckt eine große Persönlichkeit – nämlich der Entdecker des erfolgreichen Duos „Stereoact“, Torsten Katzschner.

Zusammen mit Kerstin Ott veröffentlichten sie den Song „Die immer lacht“ und landeten den Mega-Hit im vergangenem Jahr. Der Musikmanager, der ebenfalls aus Chemnitz stammt, mischt längst weltweit in der Musikszene mit. Bekannt ist Torsten Katzschner auch als DJ TOKA. Dem ein oder anderen sagt sein Lable „tokabeatz“ etwas. Von vielen Veranstaltern wird er immer wieder gebucht und spielt auf großen Events wie auch zum Beispiel beim Sonne Mond und Sterne Festival.

Martin Schmitt: „Mein Song entstand in Zusammenarbeit mit ihm. Darauf bin ich sehr stolz. Wir sind schon sehr lang befreundet. Vor zwei Jahren hatten wir die Idee gemeinsam einen Song zu produzieren“.

 

Martin Schmitt mit Torsten Katzschner beim diesjährigen Sport Chemmy. Erstmalig wurde an diesem Abend der Song an die Öffentlichkeit getragen. Foto: Nicole Neubert
Martin Schmitt mit Torsten Katzschner beim diesjährigen Sport Chemmy. Erstmalig wurde an diesem Abend der Song an die Öffentlichkeit getragen. Foto: Nicole Neubert

Bekannt ist Martin Schmitt mit seinen Live-Gives geworden. Als „Herr Schmitt und Band“ rockt er jährlich die „Chemnitzer Wooosn“. Nun kommt erstmalig auch einer seiner Songs clubtauglich daher und verspricht auch gleich zum Hit zu werden. „Wo Bist Du“ ist zugleich sein Debüt bei dem Label tokabeatz.

„Ursprünglich war es eine Ballade die jetzt mit fetten Beats hinterlegt wurde, alles andere verrate ich nicht“, schmunzelt der Sänger Martin Schmitt.

Die Besucher des diesjährigen SPORT Chemmy hatten bereits das Vergnügen. An diesem Abend sang Martin Schmitt seinen Song zum ersten Mal. Alle anderen haben ab heute die Möglichkeit die Single in digitaler Form anzuhören und vielleicht wird es ja dann noch der Radio-Ohrwurm 2017.

Doch das ist von dem Chemnitzer Künstler längst nicht alles, denn in Kürze gibt es noch ein weiteres Highlight von ihm zu erleben. Mit „Merci Cherie – eine Hommage an Udo Jürgens“ mit dem Leipziger Sinfonieorchester verzaubert er am 8. April die Besucher im großen Saal der Stadthalle Chemnitz. Die Stars, die an diesem Abend mit gastieren, verrät Herr Schmitt nicht.

„Es wird aber eine neue Dramaturgie geben, es ist eine große Produktion und wir planen eine Tournee mit dem Orchester in Deutschland, Österreich und Schweiz. Die Umsetzung wird aber erst im nächsten Jahr erfolgen“, erzählt der Künstler strahlend.

Die Veranstaltung in Chemnitz ist schon seit geraumer Zeit ausverkauft. Allerdings ist das kein Grund zum Trübsal blasen, denn die nächste Hommage findet sich schon im Veranstaltungskalender der Stadthalle Chemnitz. Am 13. April 2018 wird es„Merci Cherie – eine Hommage an Udo Jürgens“ nochmals auf der Bühne in Chemnitz geben.