Start Vogtland Wo ist Laras Lebensretter?
Artikel von: Andre Kaiser
04.05.2017

Wo ist Laras Lebensretter?

Lara braucht dringend einen geeigneten Stammzellen-Spender. Foto: Frank Breiter

Zwischen Hoffen und Bangen

Chemnitz/ Reichenbach/ Lichtenstein. Eine unerträgliche Achterbahnfahrt der Gefühle – selbst dies umschreibt wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Emotionen, welche die 13-jährige Lara aus dem Reichenbacher Ortsteil Cunersdorf und ihre Familie die letzten Wochen durchleben mussten.

Erst die niederschmetternde Diagnose „akute myeloische Leukämie“ und der Beginn der unangenehmen Chemotherapie. Dann die fieberhafte Suche nach einem geeigneten Stammzellenspender, welcher mit einer Knochenmark-Übertragung der Gymnasiastin das Leben retten könnte. Nun am 1. Mai die vermeintlich erlösende Nachricht – der Lebensretter ist gefunden. Die Erleichterung riesengroß. Einen Tag später die Ernüchterung, der freie Fall ins Bodenlose, da dieser plötzlich „nicht mehr verfügbar“ war. Alles auf Anfang. Lara muss weiter um ihr noch junges Leben bangen und kämpfen. Was für ein Albtraum!

Lebensretter für Lara gesucht

Aufgeben kommt für die junge Vogtländerin, ihre Familie und alle Beteiligten allerdings nicht in Frage. „Jetzt erst recht“, scheint sich der vor zwei Jahren gegründete Verein „Erzgebirge gegen Blutkrebs e.V.“ zu sagen. Dessen Mitglieder haben der heimtückischen Krankheit den Kampf angesagt  und wollen mit Hilfe von Typisierungsaktionen möglichst viele neue Stammzellspender finden, um an Blutkrebs erkrankte Menschen zu retten. Für Lara muss jetzt schnell ein anderer geeigneter Spender gefunden werden.

Typisierungsaktion im Vita Center

Auf der Suche nach diesem steht dem Verein unter anderem auch der Fordclub FordSchritt Society aus Chemnitz zur Seite. Dieser schrieb am 03.05.2017 unsere Redaktion an, bat um Hilfe, Laras Geschichte und die bevorstehende Typisierungsaktion am kommenden Sonntag, dem 7. Mai 2017, im Rahmen eines Tuning-Events im Vita-Center, Wladimir-Sagorski Straße 22 in Chemnitz publik zu machen. Zwischen 9 und 15 Uhr kann man an dem Tag nicht nur außergewöhnliche Fahrzeuge aller möglichen Marken begutachten, sondern sich auch typisieren lassen. Zudem soll der gesamte Erlös der Veranstaltung dem Verein „Erzgebirge gegen Blutkrebs e.V.“ zugute kommen.

„Dass solche Krankheiten auch uns Auto-Verrückte nicht kalt lassen und wir immer wieder helfen würden, möchten wir mit diesem Event zeigen“, erklärt hierzu Nick Schneider von der FordSchritt Society in der Hoffnung, Laras Lebensretter nun doch noch schnell zu finden.

Weitere Infos gibt’s auch auf den Facebook-Seiten des FordSchritt Society und des Vereinen „Erzgebirge gegen Blutkrebs e.V.“.