Start Wohnungsbrand: Mieterin und Hund sterben - Katze gerettet
Artikel von: Redaktion
04.01.2018

Wohnungsbrand: Mieterin und Hund sterben – Katze gerettet

Fotos: Harry Härtel

Chemnitz. Bei einem verheerenden Wohnungsbrand ist am Mittwochabend auf dem Chemnitzer Sonnenberg eine Frau tödlich verletzt worden. Das Feuer war gegen 20.00 Uhr in einem Mehrfamilienhaus auf der Körnerstraße ausgebrochen und hatte sich schnell ausgebreitet. Als die Feuerwehr am Brandort eintraf, schlugen helle Flammen bereits aus den Fenstern der Brandwohnung. Feuerwehrleute konnten die Mieterin aus der brennenden Wohnung retten. Die Frau wurde reanimiert, verstarb jedoch noch am Unglücksort.

Eine Katze konnte aus der Wohnung gerettet werden. Für den Hund der Frau, kam jede Hilfe zu spät. Das Feuer wurde nach einiger Zeit gelöscht. Während der Löscharbeiten mussten etwa 25 Bewohner das Haus verlassen. Die Mieter wurden vorübergehend in einem Bus untergebracht. Mehrere Wohnungen sind zunächst nicht mehr nutzbar. Die Mieter der durch den Wasserschaden unbewohnbar gewordenen Wohnungen, wurden durch den Vermieter in einem Hotel untergebracht.

Brandursache und Schadenshöhe sind noch nicht bekannt.

Meldung der Polizei zum Vorfall: 

In einem Mehrfamilienhaus kam es am Mittwochabend, kurz nach 21:00 Uhr, zu einem Wohnungsbrand. Betroffen war eine Wohnung im 4. Obergeschoss. Die Berufsfeuerwehr evakuierte das Wohnhaus. Insgesamt waren 21 Personen betroffen. Eine Ausbreitung des Feuers auf andere Wohnungen konnte verhindert werden. Während der Löscharbeiten wurde in der betroffenen Wohnung eine leblose weibliche Person gefunden und geborgen. Trotz sofortiger Reanimation konnte die 45-jährige Wohnungsinhaberin nicht gerettet werden. Sie verstarb kurze Zeit später in einem Krankenhaus.

Außer der Brandwohnung, welche vom Opfer allein bewohnt wurde, sind noch mindestens zwei weitere Wohnungen unbewohnbar. Hier verursachte das Löschwasser teilweise erhebliche Schäden. Die evakuierten Mieter konnten sich in einem durch die CVAG bereitgestellten Bus aufwärmen. Eine Vertreterin der Wohnungsverwaltung war vor Ort. Sie kümmerte sich um die Unterbringung der Mieter, welche nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens können gegenwärtig noch keine Aussagen getroffen werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.