Start Zwei Verletzte bei Wohnungsbrand in Schneeberg
Artikel von: Redaktion
06.02.2018

Zwei Verletzte bei Wohnungsbrand in Schneeberg

Fotos: Daniel Unger

Schneeberg. Aus bisher unklarer Ursache brach am Montagabend, gegen 19.30 Uhr, in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Bruno-Dost-Straße ein Feuer aus. Aufgrund des Ausmaßes des Brandes mussten nach Angaben der Polizei, 51 Bewohner des betroffenen Hauses sowie benachbarter Hauseingänge, von den Einsatzkräften evakuiert werden. Die Kameraden der Feuerwehr hatten den Wohnungsbrand gegen 20 Uhr unter Kontrolle.

Die Bewohnerin (77) der betroffenen Wohnung sowie eine weitere Bewohnerin (80) des Hauses mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Fünf Wohnungen sind gegenwärtig nicht bewohnbar. Die Mieter wurden anderweitig untergebracht. Die vorläufige Sachschadenssumme beläuft sich auf etwa 150.000 Euro. Am heutigen Tag werden Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei den Brandort in Augenschein nehmen, um Erkenntnisse zur Brandursache zu erlangen.

Noch ein paar Zahlen zum Einsatz:

28 Minuten nach Alarmierung ist der Brand gelöscht.

– 58 Kameraden mit 12 Fahrzeugen umliegender Feuerwehren sowie Einheiten des Regelrettungsdienstes, des Katastrophenschutzes und der Polizei waren im Einsatz

–  nach Angaben der Feuerwehr 27 Anwohner und eine Katze wurden in Sicherheit gebracht

– 2 Bewohner kamen mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus

– Einsatzende nach 3,5 Stunden