Start Zwickau ZEV spendet Parkplatzmiete der Mitarbeiter
Artikel von: Judith Hauße
08.02.2018

ZEV spendet Parkplatzmiete der Mitarbeiter

Die Vertreter der begünstigten Vereine nahmen nicht nur dankend den Spendenscheck entgegen. Einige hatten auch – wie zum Beispiel die Stadtmission Zwickau (Anja Bausch, 2.v.l.) – für die Geberseite (André Hentschel, technischer Geschäftsführer ZEV, und Jennifer Böhm, Öffentlichkeitsarbeit ZEV, rechts) ein Präsent parat. Foto: tsc

Seit nunmehr zwanzig Jahren handelt die Zwickauer Energieversorgung frei nach dem deutschen Sprichwort:  Humanität beginnt im eigenen Haus und sollte nicht dort enden.

Der Personalrat hatte damals die Idee, die monatlichen Gebühren ihrer Mitarbeiter für den auf Firmenareal befindlichen Parkplatz gemeinnützig weiter zu veräußern. Die maximal vierzig Inhaber eines solchen Stellplatzes sind am Ende des jeweiligen Kalenderjahres auch diejenigen, die die Vorschläge einreichen, an welchen Verein mit welchem konkreten Projekt die Einnahmen gehen sollen. Prinzipiell gehen die Spenden an Vereine, deren Projekte sich mit der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Behinderten oder sozial Benachteiligten beschäftigen.

Diesmal profitierten insgesamt dreizehn Vereine davon. Die verteilten Summen waren auch diesmal an unterschiedlichste Projekte der jeweiligen Vereinigungen gebunden und demzufolge auch in der Höhe variiert. Die größten Beträge erhielten diesmal die Stadtmission Zwickau für ihr Vorhaben „Historisches Dorf“. Hier arbeiten an jedem Donnerstag und in den Ferien Schüler aus Zwickauer Schulen mit. Ebenso freuten sich die Mitarbeiter vom „Wildwasser Zwickauer Land“ über einen vierstelligen Betrag. Er wird für die bessere Ausstattung von Frauenschutzwohnungen für Betroffene nach sexualisierter oder häuslicher Gewalt eingesetzt werden.

Die ZEV-Mitarbeiter zahlen für ihren Stellplatz monatlich zwanzig Euro. Je nach vorliegenden Projekten und Umfang stockt die Geschäftsführung diesen Betrag auf, so dass durchschnittlich zwischen acht- und neuntausend Euro in die Spendenaktion fließen. Zusammengerechnet ergab dies bis dato 70 000 Euro.