Start Erzgebirge 1 Milliarde Euro für gutes Deutsch!
Artikel von: Sven Günther
20.04.2018

1 Milliarde Euro für gutes Deutsch!

Am 8. März wurde ein neuer Leseraum im Rahmen der offiziellen Eröffnung des Bundesprogrammes “Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” in der Kita Pöhlbergzwerge Annaberg-Buchholz eingeweiht. Rechts: Kita-Leiterin Yvonne Brückner. Foto: Nicole Gräbner/Stadt Annaberg-Buchholz

Bund investiert 1 Milliarde Euro in gutes Deutsch

Von Sven Günther
Region. Im Land der Dichter und Denker verkommt die Sprache. “Loch in Erde – Bronze rinn – Glocke fertig – bimmbimmbimm.” So klingt Schillers “Lied von der Glocke” in der Twitter-Version.
Noch schlimmer wird es auf WhatsApp, wo ein frappanter Rückfall in eine Zeit 3000 Jahre vor Christi Geburt zu beobachten ist. Damals verständigte man sich in Ägypten schriftlich mittels Hieroglyphen, Ideogramm, also Bildzeichen. Tausende Jahre später verteiben Emojis Sätze, Worte, Buchstaben.

Die Folge: Unsere Kinder verlernen Lesen, Schreiben und Sprechen. Stopp, sagt die Bundesregierung, legt eine Milliarde Euro auf den Tisch. Eine Summe, die dazu verwendet wird, den Kindern in Kitas gutes Deutsch zu lehren!

Die bundesministerielle Begründung für das Programm “Sprach-Kitas”: Sprache ist der Schlüssel. Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben.

7000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in Kitas und in der Fachberatung sollen geschaffen werden

Im Erzgebirgskreis profitieren 14 Kindertagesstätten vom Programm. Alexander Krauß (MdB, CDU): “1,7 Millionen Euro fließen in unsere Region. Damit werden 14 Kindergärten bei uns im Landkreis unterstützt, die sich speziell damit beschäftigen, das Sprechen zu fördern. Kinder lernen Sprache am besten spielend – also in alltäglichen Situationen. Das ist auch der Ansatz des Förderprogrammes.”

Alexander Krauß (CDU).
Foto: CDU

 

Diese Kitas sind im Programm:

– Kita Buchholzer Waldzwerge in Annaberg-Buchholz
– Kita Mäuseburg in Annaberg-Buchholz
– Kita Kinderoase in Annabgerg-Buchholz
– Kita Pöhlbergzwerge in Annaberg-Buchholz
– AWO Kita Spatzennest in Aue
– AWO Kita Weg ins Leben in Johanngeorgenstadt
– AWO Kita Knirpsenland in Lößnitz
– Kita Knirpsenhaus in Marienberg
– Kita Wirbelzwirbel in Schneeberg
– Kita Schatzsucher in Schwarzenberg
– AWO Kinderhaus Sonnenschein in Schwarzenberg
– Kita Spatzennest in Zschopau
– Kita Pfiffikus in Zschopau
– Kita Rote Schule in Oelsnitz

Für Liebhaber: Hier lesen Sie Schillers “Lied von der Glocke”

http://www.lyrikwelt.de/gedichte/schillerg3.htm