Start Erzgebirge Beste Weihnachtsstadt Deutschlands
Artikel von: Andre Kaiser
01.02.2016

Beste Weihnachtsstadt Deutschlands

Rolf Schmidt, Oberbürgermeister der Stadt Annaberg-Buchholz, nahm zur Messe in Frankfurt/ Main den Publikumspreis “Best Cristmas City” kürzlich persönlich entgegen. Foto: Messe Frankfurt/ Main

Annaberg-Buchholz. Jetzt ist es offiziell: Annaberg-Buchholz ist Deutschlands „Best Christmas City“, zu Deutsch die „beste Weihnachtsstadt“ des Landes. Dabei fiel das Ergebnis der Online-Gemeinde recht deutlich aus. Insgesamt 7.242 Gefällt-mir-Klicks konnte die Erzgebirgshauptstadt verbuchen. Zum Vergleich: Bocholt kam auf Platz 2 mit 6.163 Klicks. Der Drittplatzierte Dortmund erhielt lediglich 2.918 Klicks.
Dementsprechend erfreut zeigte sich Oberbürgermeister Rolf Schmidt, der den Preis letzten Freitag (29.01.2016) auf der Messe „Christmasworld“ in Frankfurt/ Main persönlich entgegen nahm.
Er sieht den Erfolg vor allem in der jahrelangen Arbeit, in der Stadt eine einzigartige Weihnachtsatmosphäre zu schaffen. Dem Betrachter bietet sich zur Adventszeit schon aus der Ferne ein atemberaubendes Lichtermeer. Es ist ein Flair, wie man es nur im Erzgebirge erleben kann, auch deshalb, weil hier Weihnachten eben mit allen Sinnen gefeiert wird.
Zeugnis hierfür ist der Annaberger Weihnachtsmarkt, welcher mit seiner Familienfreundlichkeit und der Wichtelwelt für Kinder von Gästen und Einheimischen gleichermaßen sehr geschätzt wird.
Holzkunst, Geschichte, Brauchtum, Tradition, ect. – letztendlich ist Annaberg-Buchholz Deutschlands beste Weihnachtsstadt, weil jeder Einzelne jedes Jahr aufs Neue seinen persönlichen Beitrag dazu leistet, die Stadt in einen einzigartigen Weihnachtsberg zu verwandeln und die Einheimischen die Adventszeit aus vollstem  Herzen feiern. Dieses gemeinsame Gefühl überträgt sich auf die gesamte Stadt und erweckt den wahren Geist der Weihnacht, welcher in jedem Winkel zu spüren ist.