Start Zwickau Straße wird grundhaft erneuert
Artikel von: Uwe Wolf
05.02.2016

Straße wird grundhaft erneuert

Niederfrohna. Der Landkreis Zwickau hat weitere Förderbescheide über insgesamt rund 1,1 Million Euro vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr erhalten. Das entspricht einem Höchstfördersatz von 100 Prozent der förderfähigen Kosten entsprechend der Richtlinie zur Beseitigung der Hochwasserschäden 2013. In Höhe von rund 675.000 Euro wird die grundhafte Erneuerung der K 7311 auf einer Länge von rund 400 Metern in der Ortslage Niederfrohna bezuschusst.

Es wird an den bereits fertiggestellten Abschnitt bis zum Kreuzungsbereich am Viehweg angeschlossen. Durch den im Zuge des Hochwasserereignisses im Jahr 2013 stark beschädigten Oberbau und Fahrbahnbelag ist die Verkehrssicherheit nicht mehr im vollen Umfang gegeben und die Tragfähigkeit des Oberbaues nicht mehr gewährleistet.

Besonders der Rad- und Fußgängerverkehr sind durch die Schadstellen gefährdet. Die Fahrbahn der K 7311 besteht aus zwei Fahrstreifen je 3 Meter breit. Der Gehweg wird mit einer Breite von 2,50 Meter linksseitig der Kreisstraße angeordnet. An der Engstelle am Abzweig Viehweg beträgt die Gehwegbreite 1,90 Meter. Die Fahrbahn wird analog dem bereits fertiggestellten Bauabschnitt in der Bauweise mit vollgebundenem Oberbau hergestellt. Es erfolgt der Einbau von 10 Zentimetern Asphaltdeckschicht, 24 Zentimetern Asphalttragschicht und weitere 15 Zentimeter Frostschutzschicht. Der Gehweg wird in einer Ausbaustärke von 30 Zentimetern in Asphaltbauweise errichtet. Die Arbeiten sollten antragsgemäß Ende 2016 abgeschlossen werden. pm/uw