Start Mittelsachsen 11. Badewannen-Rennen
Artikel von: Björn Wagener
06.08.2023

11. Badewannen-Rennen

Auf die Plätze, fertig, los! Foto: Ulla Heinicker 

Inzwischen eine Tradition im Ort

Cunnersdorf. Einmal im Jahr wird der Cunnersdorfer Wehrteich Schauplatz einer besonderen Regatta. Dabei treten die Teilnehmer jedoch nicht mit Schiffen gegeneinander an, sondern in historischen Zinkbadewannen. Bereits zum 11. Mal findet der besondere Wettkampf nun im Hainichener Ortsteil statt und ist inzwischen eine Tradition im Ort. Jeweils zwei Kapitäne treten pro Durchgang gegeneinander an. Im Falle des Sieges kommt der Badewannen-Fahrer eine Runde weiter. Dabei wird strikt zwischen Frauen, Kindern und Männern getrennt – typisch Sport eben. Als Antrieb lassen die Veranstalter nur die Hände zu. Paddel oder gar ein Motor sind zum Antrieb strikt untersagt. Mitmachen kann übrigens jeder. Auf die Sieger des Wettstreites warten am Schluss lustige Preise.


Eigentlich begann das Rennen als Schnapsidee und wurde im Rahmen einer Schulanfangseier ins Leben gerufen. Inzwischen hat es im Ort Tradition und wird immer am ersten August-Wochenende von den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Cunnersdorf organisiert. Sollte der Wasserstand für ein Rennen in den Badewannen nicht ausreichen, veranstaltet man ein Entenrennen.

Fotos: Ulla Heinicker