Start Mittelsachsen 110 Jahre Faustballsport in Rochlitz
Artikel von: Uwe Wolf
04.08.2016

110 Jahre Faustballsport in Rochlitz

Zum Feriencamp gibt es auch ein Faustballturnier mit acht Männermannschaften, wo natürlich auch die Rochlitzer Faustballer teilnehmen werden. Foto: Verein
Zum Feriencamp gibt es auch ein Faustballturnier mit acht Männermannschaften, wo natürlich auch die Rochlitzer Faustballer als Gastgeber teilnehmen werden. Foto: Verein

Rochlitz. 110 Jahre Faustball in Rochlitz, das feiert der Faustballverein 1906 Rochlitz e.V. mit einer dreitägigen Veranstaltung. Zum Jubiläum wird zum 12. Mal das Feriencamp steigen, bei dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.

Im “Faustballstadion Ziegeleiweg” wird allerhand geboten. “Das Camp wird vom 12. bis 14. August durchgeführt. Beginn ist am Freitag um 17 Uhr”, sagte Karl-Heinz Oertel, der Vorsitzende des Vereins. “Wir veranstalten ein offenes Kinderfest, auch für jene, die nicht Faustball spielen. Es gibt viele Aktivitäten für die Kinder, zum Beispiel Dart, Quadfahren und Hüpfburg.”

Am 13. August steht ein Spaßfest für Kinder an. Ab 13 Uhr steigt dann ein Faustballturnier der Männer. Acht Teams werden daran teilnehmen und um den Pokal des Oberbürgermeisters spielen. Verwaltungschef Frank Dehne wird zur Siegerehrung vor Ort sein und die besten Mannschaften ehren. “Vor der Eröffnung des Turniers werden noch unsere Line Dancer auf treten und ihr Können zeigen”, so Karl-Heinz Oertel.

Die Siegerehrung wird gegen 18 Uhr sein. Abends steht für die Kinder und Eltern ein Lagerfeuer mit Knüppelkuchen backen auf dem Programm. Geplant ist wärend dem Feriencamp auch eine Nachtwanderung für die Kinder.

Faustballsport in Rochlitz gibt es seit 1906. Damals begannen die Turnlehrer Hammerschmidt, Schäfer und Kürschner am Lehrerseminar und an der Realschule mit dem Faustballsport. Bereits im Oktober 1906 gab es einen ersten öffentlichen Auftritt der Auswahlmannschaften beider Lehranstalten. 1910 wurde der “Turnverein von 1847” Rochlitz gegründet und fünf Jahre später erfolgte die Gründung des “Arbeiter- Turn- und Sportvereins” Rochlitz.

Bis zum 2. Weltkrieg war Rochlitz in Deutschland eine Hochburg des Faustballsports. 1949 erfolgte die Gründung der Faustballsektion “BSG Stern-Radio” Rochlitz. Die 1963 gegründete BSG “Hydraulik” Rochlitz gilt als Vorreiter des heutigen “Faustballvereins 1906 Rochlitz” e.V., der am 10. August 1990 gegründet wurde. Der Verein ist seit 1993 Talentstützpunkt des Freistaates Sachsen und seit 2006 Träger der “Sportmedaille des Bundespräsidenten”. Der Verein ist seit der Wende erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften und auf Landesebene.

Zur Zeit stellt der Faustballverein eine Männermansnchaft, die je nach Stärke, in der Bezirksliga oder in der Landesliga spielt. “”Weiterhin haben wir eine Jugendmannschaft, der Jugendliche im Alter von 17 bis 19 Jahren angehören”, sagte Karl-Heinz Oertel. Außerdem habe man eine Oldiemannschaft, die bis im vergangenen Jahr in der Bezirksliga spielte. uw