Start Erzgebirge FC Erzgebirge Aue mit torlosem Remis gegen Würzburg
Artikel von: Redaktion
14.02.2016

FC Erzgebirge Aue mit torlosem Remis gegen Würzburg

Der schnelle Auer Mario Kvesic (rechts) konnte sich gegen kompromisslose Gäste nie so richtig durchsetzen

Von Stefan Unger. Der FC Erzgebirge Aue konnte am Sonntag gegen die Würzburger Kickers nicht über seinen Schatten springen und musste sich im Heimspiel in der Dritten Liga mit einem torlosen Unentschieden zufrieden geben. Nach dem sechsten torlosen Remis bleiben die Auer weiter auf dem zweiten Platz.
Von Beginn an dominierten die beiden in der Dritten Liga stärksten Abwehrreihen. Die Hausherren bissen sich immer wieder an der gut organisierten Würzburger Hintermannschaft die Zähne aus. Torchancen waren in der ersten Hälfte auf beiden Seiten nicht zu registrieren. Die Gäste agierten sehr hart und kompromisslos und wollten wenigstens einen Punkt mitnehmen.
Gleich nach dem Pausentee verbuchten die Veilchen durch Stürmer Max Wegner die erste Chance. Bei einem Kopfball aus Nahdistanz war Torhüter Wulnikowski in der 49. Minute auf dem Posten. Danach wurden die Angriffe der Erzgebirger gefährlicher und Cebio Soukou verpasste eine Eingabe vom eingewechselten Nicky Adler nur um Haaresbreite am langen Pfosten (75.). Kurz zuvor hatten die Würzburger das erste Mal aufs Auer Tor geschossen. Vor den Augen vom Auswahltrainer Andreas Köpke wurde in der 77. Minute sein Sohn Pascal für Soukou eingewechselt. Die Gäste kamen in der 84. Minute durch Daniel Nagy ebenfalls zu einer Chance, die Aues Keeper Martin Männel aus Nahdistanz in höchster Not entschärfte. Bis zuletzt versuchten die Hausherren alles, um den Abwehrblock der Würzburger zu knacken, doch die hohen Eingaben der Lila-Weißen erwiesen sich an diesem Tag als untaugliches Mittel.