Start Erzgebirge Modelleisenbahnclub feiert 50.
Artikel von: Redaktion
18.02.2016

Modelleisenbahnclub feiert 50.

Modelleisenbahn Bad Schlema
Modelleisenbahner Holger Meier-Knietzsch (r.) erklärt den Besuchern Uwe Berthel (l.) und Marcel Bialon seine Z-Anlage. Foto: Karina Kartach

Bad Schlema. Am vergangenen Wochenende gab es zur 50. Jubiläumssaustellung des Modelleisenbahnclubs „Bahnhof Lößnitz” e.V. (MEC) einen Ansturm von 1502 Besuchern. Zum 12. Mal präsentierten im Bad Schlemaer Kulturhaus „Aktivist” die Modelleisenbahner sieben eigene Anlagen, darunter eine Legobahn sowie drei Gastanlagen. Mit einem so großen Interesse hatten sie micht gerechnet.

„Wir freuen uns über das enorme Interesse und können auch innerhalb unseres Clubs einen Höchststand von 27 Mitgliedern verzeichnen”, sagte MEC-Vorsitzender Michael Schönfelder. Erstmals in der gesamten Ausstellungsgeschichte wurde eine Z-Fantasieanlage (1:220) gezeigt, um den Größenkontrast zu HO oder TT-Anlagen zu verdeutlichen. „Die Spur gab es zu DDR-Zeiten nicht und ist auch heute nicht geläufig. Vor 20 Jahren hat mir meine Frau das Starterset geschenkt”, erklärt Holger Meier-Knietzsch. Inzwischen sind auf der 1 mal 1,50 Meter großen Platte 15 Meter Gleis mit 18 Weichen verlegt. Drei Züge können gleichzeitig verkehren und drei Tunnel passieren. Noch ist die Geländegestaltung nicht fertig.

Das Grossprojekt Auer Bahnhof

Auch das Großprojekt des MEC, den „Auer Bahnhof” nach dem Gleisplan 1984 in HO originalgetreu nachzubauen, wird noch Jahre in Anspruch nehmen. Im Vorjahr wurde der Buchenberg mit rund 6000 Bäumen begrünt. Doch muss weiter aufgeforstet werden. Zudem bekam die Bahnhofstraße neue Gebäude, die nicht nur Zimmer und Etagen, sondern auch Beleuchtung aufweisen. Allein am Haus Nr. 40/42 werkelte Werner Jungnickel stundenlang. Der Vereinsschatzmeister hatte erstmals Stichsäge, Fräse und Bohrmaschine mitgebracht, um den aufwendigen Häuserbau zu demonstrieren. Im Glaskasten des Foyers zeigten zum ersten Mal auch Jörg Franke und Günter Friedrich eine 3,50 mal 10 Meter große Gartenanlage mit Querschiebebühne. „Wir sind mit den Ausstellungsbedingungen und der gebotenen Vielfalt sehr zufrieden”, erklärten die Dresdener. Wer die Ausstellung des Modelleinenbahnclubs verpasst hat, bekommt an diesem Wochneende noch einmal die Chance, diese wirklich sehenswerte Ausstellung anzuschauen. Sie hat nochmals am 20./21. Februar 2016 jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. kka

Mehr zum Modelleisenbahnclub erfahren Sie unter www.mec-bahnhofloessnitz.de