Start 12. Grenzlandtour: Der Countdown läuft!
Artikel von: Andre Kaiser
09.05.2017

12. Grenzlandtour: Der Countdown läuft!

Immer wieder ein beeindruckendes Bild: Hunderte Radler drängten sich im letzten Jahr auf dem Sportplatz in Arnsfeld an den Start. Am Ende waren es 1.059 Teilnehmer – Tour-Rekord! Foto: André Kaiser
Die gute Laune fährt immer mit, sicher auch zur 12. Auflage, da Verlass auf die Veranstalter ist, die die Grenzlandtour in jedem Jahr top organisieren.
Foto: André Kaiser (Archiv)

Auf zur 12. Grenzlandtour!

Arnsfeld. Radl-Fans zählen jetzt sicher schon die Tage. Schließlich ist es nicht mehr lang bis zum Start der vom WochenSpiegel Erzgebirge präsentierten 12. Grenzlandtour.

Vielen ist die letzte „Rekord-Tour“ mit 1.059 Teilnehmern sicher noch gut in Erinnerung. Der Ansturm war 2016 so gewaltig, dass sogar die Anmeldeformulare restlos aufgebraucht waren – das gab es bis dato noch nie. Auf viele große und kleine Radfans hofft der Veranstalter der Grenzlandtour, der TSV Rot-Weiß Arnsfeld e.V., auch zur 12. Auflage am 21. Mai mit Start und Ziel auf dem Arnsfelder Fußballplatz. Und auch diesmal können sich alle Teilnehmer wieder darauf verlassen, dass die Veranstaltung hervorragend organisiert wird. Hierfür sorgen insgesamt mehr als 80 ehrenamtliche Helfer.

„Natürlich hoffen wir, dass wie im letzten Jahr, auch diesmal wieder das Wetter mitspielt und die Tour reibungslos und unfallfrei verläuft“, wünscht sich der Veranstalter, der übrigens bis zum heutigen Tag (09.05.2017) bereits mehr als 200 Online-Anmeldungen unter www.grenzlandtour.de registrieren konnte.

 

Das sollten Sie wissen!

Auch 2017 stehen den Teilnehmern wieder drei unterschiedliche Strecken zur Auswahl.
Die Familienrunde (Start: 10.40 Uhr, Länge: 19,2 km – Steigung: 333 m) eignet sich besonders für
Familien mit Kindern und Radsportfreunde, die es gerne etwas „ruhiger“ angehen lassen wollen. Hobbyradsportler kommen auf der landschaftlich reizvollen Fitnessrunde (Start: 10.20 Uhr, 38,0 km – Steigung: 732 m) voll auf ihre Kosten.

Dank der drei verschiedenen Strecken-Angebote kann die Grenzlandtour auch für einen gemeinsamen Familienausflug mit Kind und Kegel genutzt werden.
Foto: André Kaiser (Archiv)

Die Grenzlandrunde (Start: 10 Uhr, 61,2 km – Steigung: 949 m) führt wieder zum Teil über tschechisches Land, übrigens erstmals bis ins Rätzteichgebiet, und ist besonders für leistungsorientierte Radsportfreunde geeignet.

Start und Ziel ist der Sportplatz Arnsfeld. Teilnehmen kann jeder, auch ohne Mitgliedschaft in einem Sportverein.

Die Anmeldung erfolgt ONLINE unter www.grenzlandtour.de bis zum 19.05.2017. Eine Nachmeldung ist auch am Veranstaltungstag noch bis kurz vor dem Start möglich.

Die ersten 1.000 Teilnehmer erhalten das offizielle Grenzlandtour-T-Shirt 2017. Verpflegungsstationen sind auf der Strecke. Im Start/Ziel-Bereich stehen Duschen und Toiletten zur Verfügung. Kleidung und Wertgegenstände können unter Verschluss aufbewahrt werden.

Das Tragen eines Radhelmes wird dringend empfohlen! In Tschechien ist das Tragen eines Kopfschutzes für Teilnehmer unter 18 Jahren Pflicht!

Der TSV ROT-Weiß Arnsfeld e.V. und WochenSpiegel Erzgebirge wünschen allen Teilnehmern viel Vergnügen zur 12. Grenzlandtour am 21. Mai 2017.