Start 125 Jahre Feuerwehr Bermsgrün
Artikel von: Redaktion
23.06.2018

125 Jahre Feuerwehr Bermsgrün

Der Festplatz während eines Regenschauers kurz nach einer Vorführung.

Bermsgrün. An diesem Wochenende feiert die Freiwillige Feuerwehr Bermsgrün ihr 125-jähriges Bestehen. Am 15. August 1893 wurde die Wehr mit 34 Bürgern gegründet. Die Ausstattung damals:

  • eine vierrädrige Feuerwehrspritze mit Saugvorrichtung
  • 220m Schlauch
  • 3 Steigleitern sowie 3 Anstellleitern
  • 1 Gerätewagen mit mehreren Feuerhaken

25 Hilfsorganisationen aus dem ganzen Altlandkreis kamen am heutigen Samstag auf den Festplatz. Darunter auch das THW, Polizei, DRK und sogar die Feuerwehr aus dem Nachbarland Tschechien. Es gibt ja auch eine Menge zu erleben. Verschiedene Schauvorführungen der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr sind nur ein kleiner Programmpunkt. Kinderschminken, Feuerwehrbasteln, Dosenschießen, Geschicklichkeitsspiele und vieles mehr erwarten auch am Sonntag noch die großen und kleinen Besucher.

Für die “Großen” sicher interessant, die ganze Technik von Feuerwehr und THW. Seit sechs Monaten wurde dieses Fest vorbereitet und geplant. Erfolgreich. Denn trotz des schlechten Wetters kamen schon heute zahlreiche Besucher zum Fest, schauten der Feuerwehr gespannt bei den Vorführungen zu. Lecker Essen gibt es aus der Gulaschkanone oder direkt vom Holzkohlegrill. Während der Veranstaltungen stellten sich die Zuschauer im Festzelt unter. Das Fest geht noch bis Sonntag, wo auch das Wetter zum Glück wieder etwas besser werden soll. Heute Abend gibts noch Livemusik im Festzelt mit ProMusicum.