Start Zwickau Stadion: Fans und Anwohner feiern Richtfest
Artikel von: Redaktion
04.03.2016

Stadion: Fans und Anwohner feiern Richtfest

Rund 1.500 Gäste kamen zum Richtfest des Fußballstadions nach Eckersbach. Foto: Alice Jagals
Rund 1.500 Gäste kamen zum Richtfest des Fußballstadions nach Eckersbach. Foto: Alice Jagals

Zwickau. Ja, die Tribünendächer sind drauf. “Warum also nicht gemeinsam mit den FVS-Fans, Anwohnern und Interessierten ein Richtfest feiern?”, dachten sich Bauherr GGZ und die Stadt Zwickau. Gesagt. Getan. Und so war eine Tribüne des im Bau befindlichen FSV-Stadions zur heutigen Feierlichkeit zu etwa zwei Dritteln besetzt.

Rund 1.500 Gäste schnupperten am frühen Nachmittag Stadionluft bei besten Sonnenschein. Die Arbeiten und bisherigen Kosten (insgesamt 21 Millionen Euro), so GGZ-Geschäftsführerin Maritta Freitag, liegen bisher im Plan. Nach der Fertigstellung des Rohbaus von Tribünen und Funktionsgebäude, erfolgt nun der Innenausbau. Ebenfalls bereits begonnen wurde mit dem Ausbau des künftigen Trainingsplatzes. Dort wird der angrenzende Hang bepflanzt und die Zaunanlage montiert. Ab Montag fällt der Startschuss für die Arbeiten am Spielfeld.

Im August dieses Jahres soll das Stadion eröffnet werden. Zuvor, im Juni, wird es einen Tag der offenen Baustelle geben.

Einen kleinen Einblick von der heutigen Feier und vom Innenleben sehen Sie hier.