Start Erzgebirge 13Jähriger als Lebensretter geehrt
Artikel von: Redaktion
10.11.2017

13Jähriger als Lebensretter geehrt

Durch umsichtiges Handeln verhinderte Fabian Lange aus Bad Schlema Schlimmeres. Foto: Uwe Zenker

Fabian Lange ist 13 Jahre alt und ein Lebensretter ! Mit Mut und umsichtigen Handeln verhinderte er, dass ein Brand in der Küche sich zum Wohnungsbrand oder gar Hausbrand entwickelte und Menschenleben gefährdete. Dafür wurde er am 9. November als Lebensretter geehrt.

Lesen Sie, was geschah

Am 26. Oktober kam es im Dachgeschoss der Auer Talstraße 42 zu einem Wohnungsbrand. Als der 13jährige Fabian Lange den Brand bemerkt, weiß er sofort was zu tun ist: er schließt die Tür zur brennenden Küche um die Sauerstoffzufuhr zu unterbinden, löst alle Sicherungen im Stromkasten der Wohnung und alarmiert dann die Bewohner des Mehrfamilienhauses, die dann die Feuerwehr verständigen. Durch Fabians bewusstes und umsichtiges Handeln konnte Schlimmeres verhindert werden. Ohne seine umsichtigen Handgriffe wäre die Wohnung wohl durch den fortschreitenden Brand und aufgrund der starken Ruß- und Rauchentwicklung für die Familie (Mutter mit 4 Kindern) unbewohnbar geworden. So wurde hauptsächlich nur die Küche stark in Mitleidenschaft gezogen. Fabian hatte eine größere Katastrophe verhindert.

Die Kameraden der FFW Bad Schlema danken den kleinen Helden

Um Fabian Lange Danke zu sagen, haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schlema ihn und seine Familie zu ihrem nächsten Treffen ins Feuerdepot Bad Schlema eingeladen.