Start 19-jähriger Zwickauer wegen Raub, Körperverletzung und Erpressung in Untersuchungshaft
Artikel von: Redaktion
20.06.2018

19-jähriger Zwickauer wegen Raub, Körperverletzung und Erpressung in Untersuchungshaft

Eine neue Masche beschäftigt die Polizei. Frauen klingeln bei älteren Damen, lassen ihre Kinder in die Wohnungen rennen. So kommen die Diebinnen zu Gelegenheiten, Geld und Schmuck zu stehlen. Foto: pixabay.com

Zwickau. Am Montagvormittag ist der 19-jährige Deutsche Ali H. in seiner Zwickauer Wohnung aufgrund eines Haftbefehls des Amtsgerichts Zwickau festgenommen worden. Der Haftrichter ordnete noch am Nachmittag die Untersuchungshaft an. Daraufhin wurde der Heranwachsende in eine Jugendstrafvollzugseinrichtung gebracht.
Der 19-Jährige ist dringend verdächtig, mehrere schwere Straftaten im Stadtgebiet aus einer Gruppierung weiterer Mittäter heraus, gegen die ebenfalls deshalb ermittelt wird, begangen zu haben bzw. an deren Begehung maßgeblich beteiligt gewesen zu sein.

Beispielhaft seien hier der schwere Raub mit einhergehender gefährlicher Körperverletzung und versuchter schwerer räuberischer Erpressung vom 29. Dezember 2017 auf dem Planitzer Markt  sowie die gefährliche Körperverletzung vom 2. Juni 2018 auf dem Schumannplatz genannt. mIn beiden Fällen war es den Beamten des Polizeireviers Zwickau in Zusammenarbeit mit Zwickauer Kripo-Beamten gelungen, den 19-Jährigen als dingend tatverdächtig zu ermitteln. Außerdem ist bereits in drei weiteren Fällen, u. a. wegen Nötigung, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Bedrohung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte Anklage gegen den jungen Zwickauer erhoben worden.

Aus dem Verhalten des 19-Jährigen in den zurückliegenden Monaten ließ sich die Wiederholungsgefahr von derlei schweren Verstößen gegen die Rechtsordnung ableiten, weshalb der Haftrichter den Haftbefehl in Vollzug setzte. Die Ermittlungen dauern an.