Start Erzgebirge 2:1 Sieg der Veilchen nach leidenschaftlichem Spiel
Artikel von: Redaktion
19.03.2018

2:1 Sieg der Veilchen nach leidenschaftlichem Spiel

Jubel in der 42. Minute: Malcom Cacutalua (links) erzielte das wichtige zweite Tor für die Veilchen. Rechts Christian Tiffert, der eine ganz starke Abwehrleistung bot. Foto: Stefan Unger

Die Lila-Weißen begannen sehr couragiert, erarbeiteten sich einmal zahlreiche Chancen und boten eine der besten Leistungen in der ersten Halbzeit. Doch wieder wurden vor dem ersten Tor beste Möglichkeiten liegen gelassen. Wie etwa gleich in der neunten Minute, als Dimitrij Nasarov frei vor dem Fürther Torwart Burchert auftauchte und an ihm kläglich scheiterte.
Um ein Haar dann die Führung für die Gastgeber. Fandrich tritt in der 19. Minute bei einer flachen Flanke zwar am Elfmeterpunkt über den Ball, doch im hinteren Strafraum nimmt Köpke die Kugel auf – und verfehlt das lange Eck per Flachschuss denkbar knapp.
Zwei kapitale Fehler der Fürther Hintermannschaft ebnen dann in der 34. Minute den Veilchen den Weg zum 1:0. Erst spielt Ernst den Ball bei einem Befreiungsschlag Nazarov vor die Füße, dieser zieht aus dem Rückraum ab und trifft den Pfosten. Der Ball springt zu Maloca – und dieser spielt die Kugel Köpke in den Fuß, der letztlich aus vier Metern vollstreckt.
Kurz vor dem Pausentee dann das zweite Auer Tor. Tiffert tritt in der 42. Minute eine Ecke, Kempe legt per Kopf auf Munsy ab, der Angreifer scheitert zwar aus zwei Metern an einer Fußabwehr Burcherts, doch die Kugel springt Cacutalua vor die Füße – und dieser schießt zum Jubel der über 8.000 Zuschauer ein.
Die Führung für die Hausherren ist zweifelsfrei verdient. Die Veilchen sind in der ersten Hälfte das bessere Team gegen defensiv instabile und offensiv weitgehend harmlose Fürther.
Nach dem Wechsel kamen die Franken mit viel Aufwand ins Spiel und banden die Lila-Weißen in deren eigenen Hälfte. Den Erzgebirgern boten sich große Räume zum Kontern, die sie aber nicht zu Toren nutzten. In der 54. Minute wurde Munsy völlig frei am langen Pfosten bedient und drosch das Leder über die Querlatte. Wie auch Köpke, der in der 82. Minute aus ähnlicher Position vergab.
Wenig später verkürzte Narey zwar (86.), dennoch musste sich Fürth nach fünf Partien ohne Niederlage geschlagen geben, während die Veilchen zum sechsten Mal in Folge unbesiegt blieben.
„Wir haben in der ersten Halbzeit enttäuscht. Die Auer haben mehr Wille und mehr Biss gezeigt. Der Sieg ist total verdient“, erklärte Fürths Trainer Damir Buric.
„Wir sind total erleichtert über den wichtigen Sieg. Wir haben kaum Chancen zugelassen und standen defensiv sehr gut. Leider haben wir aber unsere Chancen im Umkehrspiel nicht genutzt, so dass es am Schluss noch eine Gratwanderung wurde“, sagte Aues Trainer Hannes Drews.
Aue: Männel – Kalig, Rizzuto, TiffertCacutalua, Kempe, Riese -, Fandrich – Nasarov (84. Strauß), Munsy (66. Soukou), Köpke (90. Hertner). Trainer: Hannes Drews.
Zuschauer: 8.700
Schiedsrichter: Tobias Welz