Start Chemnitz 2,2 Millionen Euro Fördermittel für Förderschule
Artikel von: Redaktion
08.11.2017

2,2 Millionen Euro Fördermittel für Förderschule

Die Kinder der Förderschule hatten zur Fördermittelübergabe ein kleines Programm vorbereitet. Sie freuen sich schon auf eine bald vollständig sanierte Schule. Foto: Cindy Haase

Chemnitz. Die Janusz-Korczak-Schule in Chemnitz, eine Schule für geistig Behinderte, wird in den nächsten Jahren umfassend saniert. Am heutigen Mittwoch wurde durch Umweltstaatssekretär Herbert Wolff ein Fördermittelbescheid aus dem Programm „Brücken in die Zukunft“ in Höhe von mehr als 2,2 Millionen Euro an Vertreter der Stadt übergeben. “Wir warten schon sehr lange darauf, dass etwas Grundhaftes gemacht wird”, freut sich  Schulleiter Jens Wagner.

Zwar sei vor fünf, sechs Jahren schon mal das Dach gemacht wurden und auch die Sanitäranlagen hätten vor einigen Jahren zumindest eine Verschönerung erhalten. “Trotzdem haben wir vor allem mit dem Problem der Feuchtigkeit zu kämpfen”, verrät Wagner im Gespräch mit WochenENDspiegel.  Neben einem zweiten Rettungsweg sollen auch insbesondere die Sanitäranlagen modernisiert, die Fassade erneuert sowie die Haustechnik und der Brandschutz verbessert werden.

Damit die umfassende Sanierung stattfinden kann, müssen die aktuell 75 Schüler und 27 Pädagogen ab Oktober 2018 in Ausweichquartiert. Mit der Grundschule Rottluff wurde eine Bleibe gefunden, in der die Kinder im Alter von 6 bis 20 Jahren auch in Zukunft maximal gefördert werden. Bis Sommer 2020 wird die alternative Einrichtung gebraucht.

„Ich freue mich, dass wir dieses Projekt, das rund drei Millionen Euro kosten wird, durch Fördermittel in Höhe von mehr als 2,2 Millionen Euro aus dem Programm ‚Brücken in die Zukunft‘ unterstützen können. Die restliche Finanzierung in Höhe von rund 800 000 Euro erfolgt durch Eigenmittel der Stadt Chemnitz“, sagte Staatssekretär Wolff.