Start Zwickau „Feuertaufe“ bestanden
Artikel von: Redaktion
02.08.2019

„Feuertaufe“ bestanden

Einige wenige fehlten, dennoch wurde am Donnerstag die konstituierende Sitzung gehalten und der neue Oberbürgermeister Sören Kristensen durch den ältesten Stadtrat Helmut Dietel vereidigt. Fotos: Alice Jagals

Werdau. Als hätte er nie etwas anderes gemacht, führte der neue Oberbürgermeister Sören Kristensen am vergangenen Donnerstag durch die erste konstituierende Stadtratssitzung. Übrig gebliebene Anfragen gab es keine: „Mein Zettel ist noch leer“, lachte Kristensen.

Als Tagesordnungspunkte gab es nur Formalien. Schließlich mussten Ausschüsse und Aufsichtsrat-Sitze mit dem neuen Stadtrat auch neu besetzt werden. Weiterhin wurden Angelika Schunck (CDU) als erste, Dieter Theis (FDP) als zweiter und Monika Ebert (LINKE) als dritte stellvertretene Bürgermeister(in) gewählt.

„Na ja, ich war so lange  Ortschaftsratvorsitzender – da hat man schon ein bisschen Erfahrung darin, wie man eine solche Sitzung leitet“, schmunzelte das neue Stadtoberhaupt. „Und eigentlich hatte ich vor, dass sich jeder Stadtrat noch einmal vorstellt. Das habe ich aber doch vergessen.“

Erneut beweisen kann er sich am 29. August zur nächsten Stadtratssitzung. Bis dahin bleibt Zeit für die Einarbeitung.  aj