Start Zwickau
Artikel von: Redaktion
02.12.2019

Foto: Ralf Kulik

Zwickau. Über 11.500 Euro kamen in diesem Jahr über die initiative „Gemeinsam Gutes tun. Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Zwickau“ zusammen. Bei der Auswahl der Begünstigten wurde wieder viel Wert auf eine ausgewogene Berücksichtigung von Stadt und Landkreis Zwickau und eine breite Themenvielfalt gelegt. Und so können sich das Jugendblasorchester Zwickau, der Landschaftspflegeverband Westsachsen, die Zwickauer Glückskinder, die Paulusgemeinde Zwickau, der Förderverein Tiergehege Crimmitschau sowie die Jugendfeuerwehren der Stadt Zwickau und des Zwickauer Lands freuen.

Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Zwickau ist jedoch nicht in erster Linie eine Stiftung der Sparkasse Zwickau, sondern vielmehr eine Einladung zum Mitmachen. Jeder kann, ein Startkapital von mindestens 25.000 EUR vorausgesetzt, eine eigene Namensstiftung gründen und die zu fördernde Einrichtung selbst bestimmen. Ganz unkompliziert und ohne eigenen Aufwand unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Zwickau.

Die Idee richtet sich an Menschen, die bewusst etwas an die Gesellschaft zurückgeben und Projekte unterstützen wollen, die ihnen am Herzen liegen.