Start Chemnitz Digitale Weihnachtsgrüße für einen guten Zweck
Artikel von: Judith Hauße
19.12.2019

Digitale Weihnachtsgrüße für einen guten Zweck

Frank Müller-Rosentritt übergibt Nancy Roßner den Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Foto: Judith Hauße

Mehr als 1000 Weihnachtskarten würden nun eigentlich in den Briefkästen der Mitglieder und Partner des Wahlkreisbüros von Frank Müller-Rosentritt (FDP) liegen. In diesem Jahr sieht das etwas anders aus. Der Chemnitzer Bundestagsabgeordnete erklärt auch warum. „Erstmals werden wir auf den klassischen Versand per Post verzichten. Stattdessen gibt es – wie es sich für eine Digitalisierungspartei gehört – einen nicht minder herzlichen Weihnachtsgruß per Mail.”

Doch wer jetzt denkt, die FDP steckt sich das eingesparte Porto selbst in die Brieftasche, der irrt.  Vielmehr solle damit gezeigt werden, dass die durch Digitalisierung freigewordenen Ressourcen auch einen gesellschaftlichen Zweck erfüllen können. Und das geht laut Müller-Rosentritt am besten, indem man es spendet. “Das Porto in Höhe von 500 Euro übergeben wir an den gemeinnützigen Verein Lukas Stern e.V.” Den Spendenscheck überreichte der Politiker noch pünktlich vor dem Weihnachtsfest am Mittwoch an Nancy Roßner vom Verein “Lukas Stern”, die sich besonders über diese vorzeitige Weihnachtsüberraschung freute. “Wir sind über jeden Cent glücklich, mit denen die Menschen unsere Projekte unterstützen”, betont Roßner.

Das Ziel des Vereins ist es sehr schwer erkrankten Menschen, egal ob jung oder alt einen Herzenswunsch zu erfüllen. “Schaut man sich die Arbeit des Vereins an, lernt man zu schätzen, das Gesundheit alles andere als selbstverständlich ist. Und vielleicht findet sich durch die Aktion der eine oder anderen, der mit seinen Weihnachtsgrüßen statt zur Post zu gehen, einfach auf Versenden klickt”, so der FDP-Bundestagsabegordnete. Zwar freue sich Müller-Rosentritt hin und wieder auch über eine postalisch versendete Karte, doch wenn man einmal wie er sagt, “das Ganze aus einer anderen Perspektive betrachtet und erkennt, dass dadurch anderen geholfen werden kann, ist das doch eine gelungene Sache.”

 

Unterstützen Sie auch den “Lukas Stern e.V.” und erfüllen einem schwer erkrankten Menschen einen Herzenswunsch:

IBAN DE75870520000190030577
BIC WELADED1FGX
Sparkasse Mittelsachsen

oder unter www.lukas-stern-ev.de