Start Erzgebirge 24. Schwarzenberger Eisenbahntage
Artikel von: Sven Günther
03.05.2016

24. Schwarzenberger Eisenbahntage

Neben der vereinseigenen 86 049 wird die baureihengleiche 86 333 der Pressnitztalbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft erwartet. Foto: Thomas Strömsdörfer
Neben der vereinseigenen 86 049 wird die baureihengleiche 86 333 der Pressnitztalbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft erwartet.
Foto: Thomas Strömsdörfer

Volldampf während der 24. Schwarzenberger Eisenbahntage

Schwarzenberg. Das wird ein Fest für alle Eisenbahn-Freunde. Vom 5. bis 8 Mai finden rund um den historischen Lokschuppen die 24. Schwarzenberger Eisenbahntage statt.

Als besonderer Höhepunkt werden am 7. und 8. Mai zwei betriebsfähige Dampfloks im Museum sein. Neben der vereinseigenen Dampflok 50 3616-5 wird aus Glauchau die Lok 86 333 erwartet. Diese durch die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft mbH Pressnitztalbahn (PRESS) im vergangen Jahr nach Sachsen zurückgeholte Lok kann dann in Schwarzenberg bestaunt werden. Bis zum Mai 1988 standen Loks dieser Baureihe noch im täglichen Einsatz im Erzgebirge. Die 86 333 war u.a. in der Einsatzstelle Annaberg-Buchholz des Bw Aue als Heizlok und für Überführungsfahrten im Einsatz. Danach ausgemustert wurde die Maschine verkauft und war über viele Jahre in Baden-Württemberg im Einsatz. Dem Engagement der PRESS ist es zu verdanken, dass die Lok nun wieder in Sachsen ist und hier auch betriebsfähig vorgehalten wird.

Ab 5. Mai ist ein ganz besonderes Modell für die Freunde der Miniatureisenbahnen erhältlich. Dann beginnt der Verkauf des H0-Modells des „Schienentrabis“. Die Firma KREIS Köstel & Rasch Elektronik + Service GmbH stellt das antriebslose Modell her – das Original lädt am Sonnabend und Sonntag zum Vergleich – und natürlich auch – zur Mitfahrt ein. Auch ist das Buch „Zwickau – Johanngeorgenstadt“ erhältlich. Der Eisenbahnkurier-Verlag hat damit das Schaffen des bekannten Lokomotivführers Günter Meyer gewürdigt, der im vergangenen Jahr verstorben ist.

Da am Museumsgelände keine Parkmöglichkeiten vorhanden sind, wird die Nutzung des Zubringerzuges vom Bahnhof Schwarzenberg aus empfohlen. Diese Züge verkehren nach Fahrplan Donnerstag, Sonnabend und Sonntag ca. halbstündlich und Freitag stündlich und bieten auch gute Anschlüsse von bzw. zu den Zügen der DB Erzgebirgsbahn.

Und wer an diesen Tagen nicht ins Museum kommen kann, für den gilt auch weiterhin: Das Eisenbahnmuseum ist täglich geöffnet. Montag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr, Sonnabend und Sonntag von 10.00 Uhr bis 17.00.

Das komplette Programm der 24. Schwarzenberger Eisenbahntage finden Sie hier:
www.vse-eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de

Zu den Höhepunkten des Jahres geht es mit folgendem Link:

Plakat_EAB_alle Termine_2016