Am 1. März startet die Ehrenamtsplattform „ehrensache.jetzt“ auch für den Landkreis Mittelsachsen. Gemeinnützige Träger, Vereine und Initiativen suchen hier in ganz unterschiedlichen Handlungsfeldern mit ihren kostenfreien Inseraten ehrenamtlich Engagierte, die mitgestalten möchten. Freiwillige finden online und zeitlich flexibel ein für sie passendes Ehrenamt. Die digitale Vermittlung bringt so Einsatzstellen und Freiwillige im ganzen Landkreis unkompliziert zusammen.
Ehrenämter in Mittelsachsen sind spannend und vielfältig. In Frankenberg wird zum Beispiel Unterstützung für das therapeutische Reiten gesucht. Für die Niederschlagsmessung werden in Oederan und Sayda Wetterbeobachter*innen benötigt. Und eine Kleiderkiste in Flöha sucht ebenfalls engagierte Mitstreiter*innen. Mehr als 20 Einsatzstellen sind beim Start von www.mittelsachsen.ehrensache.jetzt schon dabei.
Seit 2019 betreibt die Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Dresden die Plattform www.ehrensache.jetzt zur Online-Vermittlung von Ehrenamtlichen in Dresden und Dank einer Förderung des Freistaates wird ehrensache.jetzt seit Oktober 2020 auf die sächsischen Landkreise erweitert. Ein eigenes Koordinatoren-Team betreut die inhaltliche, redaktionelle und stets aktuelle Gestaltung der Plattform und ist zudem in den jeweiligen Landkreisen unterwegs.
Die Koordinatorin Anne-Kathrin Gericke ist für den Landkreis Mittelsachsen zuständig, steht im persönlichen Kontakt mit den Einsatzstellen und unterstützt beim Finden von Freiwilligen: „Mit unserer Arbeit möchten wir das Ehrenamt stärken und dazu beitragen, den ländlichen Raum lebendig zu halten und Menschen miteinander zu verbinden. Es ist inspirierend, wie viele Möglichkeiten es für bürgerschaftliches Engagement gibt. Für meine Arbeit und mich ist es motivierend, den leidenschaftlichen Einsatz der Vereine zu sehen. Ich freue mich, dass viele von ihnen ehrensache.jetzt von Beginn an nutzen.“

Jobs in Deiner Region

Facebook