Start Erzgebirge 26. Konventssitzung unterm Sternenhimmel
Artikel von: Andre Kaiser
29.01.2020

26. Konventssitzung unterm Sternenhimmel

Die 26. Konventsitzung fand in der Baldauf Villa in Marienberg statt. Foto: Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen

Marienberg. Im Rahmen einer Sondersitzung tagte am Mittwoch (29.01.) der Kulturkonvent des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen in der Baldauf-Villa. Im Rahmen der Konventsitzung wurden mehrere Beschlüsse gefasst, davon drei Entscheidungen bezüglich zurückgestellter Förderanträge aus der vorherigen Konventssitzung.

Im Konkreten darf sich unter anderem die Stadt Frankenberg freuen, deren Fahrzeugausstellung FRAMO/BARKAS in der entstehenden „ZeitWerkStadt“ mit 14.000 Euro bezuschusst wird. Außerdem bekommt die Stadt eine investive Förderung in Höhe von 57.242 Euro – zweckgebunden für die Installation dieser Dauerausstellung.

„Zudem wurde auf der Grundlage einer aktuellen Gerichtsentscheidung zugunsten der Universitätsstadt Freiberg einer Erhöhung der institutionellen Förderung für die Stadt- und Kreisbibliothek Freiberg rückwirkend für das Haushaltsjahr 2016 im Umfang von 26.575 Euro per Beschluss entsprochen“, “, informiert das Konvent in einer öffentlichen Mitteilung.

Außerdem erhalte der Döbelner Treibhaus e.V. einen Zuschuss in Höhe von 90.385 Euro und das soziokulturelle Zentrum eine finanzielle Unterstützung von der Großen Kreisstadt Döbeln in Höhe von 9.500 Euro.

„Die Entscheidung über die Unterstützung des Vereins wurde in der Sitzung des Konvents im vergangenen Jahr vertagt. Grund für die Zurückstellung waren klärungsbedürftige Hinweise, dass der Verein gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung verstoße. Seit Montag liegt eine Erklärung des Vereins vor, dass er sich von jeglicher Art Extremismus distanziert“, erklären hierzu die Entscheidungsträger.

Die restlichen Mittel (190.000 Euro), die für das Haushaltsjahr 2020 für investive Zwecke zur Verfügung stehen, sollen gezielt eingesetzt werden. „Dafür können vom Kulturraum geförderte Einrichtungen noch einen Antrag auf investive Zuwendung (https://www.kulturraum-erzgebirge-mittelsachsen.de/formulare.html) ausnahmsweise bis zum 31.03.2020 einreichen“, so der Kulturkonvent abschließend.